Yamahas Firmenpolitik - Zweirad Maußner - Lauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Yamahas Firmenpolitik - Zweirad Maußner - Lauf

      Hallo zusammen,

      Ich war heute bei meinem Kumpel Günther Maußner, dieser was ziehmlich aussersich. Wie ich ihn gefragt habe sagte er mir das Yamaha ihm
      den Vertrag gekündigt hat, ohne angaben von Gründen !!!!!

      Unter der Hand wurde gesagt das die Verkaufszahlen in den Letzeten 10 Jahren rückläufig sind und er zuwenig Fahrzeuge abnimmt, er müsse nur mehr Motorräder verkaufen und er könne den Vertrag behalten.

      Er ist Vertragshändler seit 35 Jahren.

      Da ich ja in ein paar anderen Foren auch unterwegs bin, höre ich hier und da das selbe über fast alle Marken, Jahrelange Händler werden gekündigt und den Vertrag bekommt ein neuer mit einem riesen Laden mit mächtig Verkaufsfläche.

      Ich hab mich mit Günther noch ein wenig unterhalten über das Thema.

      Da Günther nicht nur Yamaha hatte, sondern auch Guzzi, Aprillia, Piaggio ud noch was, hat er einen gewissen Einblick über die Firmenpolitik auch von anderen Marken, wie er sagte, sind Freunde von ihm auch betroffen.
      Triumphhändler, Suzuki, Honda..........

      Es wird, allem anschein nach, der neue Vertragshändler "Überrumpelt" erst ein paar Geschenke, dann vollpumpen mit Motorrädern auf Kommision.
      Was aus dem Händler dann wird ist Nebensache.......

      Zum anderen möchten die Motorradhersteller einige große Stützpunkthändler mit möglichst viel Verkaufsfläche, Werkstatt ist Nebensache. Die sollen sovielwie möglich Motorräder "durchschieben".

      Mit Reparaturen, Garantie, wollen die eigentlich garnichts mehr zutun haben, da dies mehr oder wenigr ein Verlustgeschäft ist.
      In Zeiten wo Versicherungen Garantien verkaufen, wie beim Gebrauchtautokauf ist das ja kein Problem mehr.

      Ich finde es wirklich nicht fair das Yamaha, Günter erst vor ein paar Jahren dazu gezwungen hat einen Neubau hinzustellen mit so und soviel Verkaufsfläche.....oder er bekommt den Vertag nicht mehr.

      Jetzt 5 Jahre später wird einfach gekündigt.

      Es gibt einfach keine Bindung mehr, weder ein Chef zu seinen Angestellten noch eine Firma zu ihren Händlern.....nur noch Geld, Geld, Geld.....

      Günther sagte nur dazu......Er lasse sich nicht erpressen und Die werden schon noch früh genug mit Ihrer Politik auf die Schnautze fallen......

      Er macht jetzt noch ein wenig und dann geht er in Rente......

      Er ist 64 glaub ich und ich meine..............RECHT HAT ER !!!!!!!

      Schweinerei....das wollt ich nur mal loswerden.....

      Also....ab heute keine Orginal Yamaha- Ersatzteile beim Maußner in Lauf.

      Gruß Thorsten
      Irrtum ist der Ersatz des Zufalls
    • Original von Gerd1949
      Da siehst amol...
      Ich habe meinen Händler/Werkstatt "gerettet", denn bedingt durch Unfall und Diebstahl kaufe ich heuer schon das 3-te Mopped bei ihm :wow:

      Wenn er von Deinen 3 Mopeds abhängig ist, ist er nicht mehr zu retten

      Micha
      Manche Erinnerungen sind zum kotzen
    • Oh weh,

      ewig schade. ;(

      Ich kenn den Maußner noch als er seine Werkstatt genau gegenüber hatte. Hat zwar immer ausgesehen, als ob er nie aufräumt ;), aber wenn man mal was an seinem Moped hatte, er war eigentlich immer für jeden und jede Marke da. :respekt:

      Sag mal, hatte der nicht ganz früher (so in den sechziger Jahren) seine Werkstatt in dieser kleinen Gasse (Bergstraße?)

      Andererseits, wenn er jetzt 64 ist, oh Mann, soll der doch den Jama-Fuzzis einen Haufen scheissen und seinen Ruhestand geniesen, Moped fahren und was weis ich was er sonst noch gerne so macht :wink2:

      Gruß
      Gruß Walter
    • Der Niedergang war leider abzusehen. Jahrelang ohne Konzept vor sich hinwirtschaften und hoffen dass sich Motorräder von alleine verkaufen ist halt heute nicht mehr. Er hat leider den Anschluss an die "modernen" Zeiten verpasst. Wer Neumaschinen 4 Jahre im Schaufenster stehen hat der braucht sich halt nicht wundern wenn irgend wann die Lichter ausgehen. Und Yamaha will halt auch "nur" Geld verdienen genau so wie alle Anderen.
    • Das geht z.Z. überall um, nicht nur in der Zweiradbranche, was ich erst letztens hörte war in der Automobilbranche.

      Da versucht ein Hersteller seine"kleinen" Werkstätten los zu werden, nur weil er in jeder "größeren" Ortschaft eine Niederlassung baut. Und diesen kleinen Händlern wird dann Verboten das Logo (des Herstellers) zu nehmen.
    • Original von klaus
      Der Niedergang war leider abzusehen. Jahrelang ohne Konzept vor sich hinwirtschaften und hoffen dass sich Motorräder von alleine verkaufen ist halt heute nicht mehr. Er hat leider den Anschluss an die "modernen" Zeiten verpasst. Wer Neumaschinen 4 Jahre im Schaufenster stehen hat der braucht sich halt nicht wundern wenn irgend wann die Lichter ausgehen. Und Yamaha will halt auch "nur" Geld verdienen genau so wie alle Anderen.


      Ist richtig ! Keine Möglichkeit ein neues Model Probe zu fahren usw.Ist zwar hart, aber so isses heutzutage: Friss oder stirb !
    • Es herschen bei den Auto aber ähnliche Mafia-Methoden.

      Bei Peugeot mußt du als kleiner Händler Autos immer im Paket nehmen.
      Gutgängige Typen wie den 207 oder 307 gibts da nicht einzeln, er kriegt dann wenn er die bestellt auch den "Ladenhüter" 607 aufs Auge gedrückt, ob er will oder nicht.

      Da bleibt dann wenn überhaupt die mickrige Marge voll auf der Strecke.
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guzziwerni ()

    • Original von AlexBbg
      War da nicht mal letztes Jahr ein Beitrag, dass ein Händler die Vorjahresmodelle zum Einkaufspreis rausgeschmissen hat, weil er den Laden mit neuen vollgestellt bekommen hat :gruebel:

      Jepp - da gings um Honda. Dieser Händler hat inzwischen auch keinen Vertrag mehr. :wall:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Genau aus dem Grund werden sich immer mehr Leute aus dem System ausklinken. Nicht nur Händler, sondern auch Kunden werden zunehmend entmündigt. Und eigentlich mag ich weder ein AUto noch ein Motorrad haben, dass zum Softwareupdate in die Vertragswerkstatt muss oder wo ich nur den CAN-Bus angucken kann, wenn die Kiste nicht mehr geht.
    • Original von ralfpinzer
      Genau aus dem Grund werden sich immer mehr Leute aus dem System ausklinken. Nicht nur Händler, sondern auch Kunden werden zunehmend entmündigt. Und eigentlich mag ich weder ein AUto noch ein Motorrad haben, dass zum Softwareupdate in die Vertragswerkstatt muss oder wo ich nur den CAN-Bus angucken kann, wenn die Kiste nicht mehr geht.



      Das ist der Grund warum ich mir noch ne 1150er Adventure und keine 1200er GS gekauft habe.

      Aber zum Thema zurück.

      Denkt Mal an die "Tante Emma-Läden" die von den Supermärkten geschluckt wurden. Das ist schade aber auch in "unserer" Branche nicht aufzuhalten.

      :wink2:Kurt :wink2:
    • Es sind doch nicht nur die Verkaufszahlen die entscheiden ob ein Vertragshändler ein Vetragshändler bleibt!!!
      Es werden auch gewisse Anforderungen an die Verkaufsräume gestellt, in Größe, Optik, Abtrennung zu anderen Marken und natürlich nur noch PremiumHändler!!
      Kenn das Problem auch von Triumph ........
      Motorrrad Gärtner bei Landshut ist auch kein vetragshändler mehr, aber nur wegen der Verkaufsräume leider zuklein und nicht die nötige exclusivität und die Maschinen standen zu nah an der Konkurrenz aus Japan.......................


      So jetzt muß der Kunde mal kurz nach München zum Vertragshändler

      na KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      :wink2: :wink2:
      3bike
    • Original von klaus
      Der Niedergang war leider abzusehen. Jahrelang ohne Konzept vor sich hinwirtschaften und hoffen dass sich Motorräder von alleine verkaufen ist halt heute nicht mehr. Er hat leider den Anschluss an die "modernen" Zeiten verpasst. Wer Neumaschinen 4 Jahre im Schaufenster stehen hat der braucht sich halt nicht wundern wenn irgend wann die Lichter ausgehen.

      ... und wenn dann auch noch der Service nichts mehr taugt :boese03:
      Ich bin auf Empfehlung vor 3 Jahren zu ihm gewechselt; aber der Kundendienst letzten Herbst war unter aller Kanone. Obwohl an den Vergasern angeblich nichts gemacht worden war (lt. Kundendienstheft sollte dem jedoch aber so sein und bezahlt habe ich ja auch dafür), war der Verbrauch deutlich erhöht und ein Konstantfahrruckeln par excellence gegeben. Ohne jegliches Zutun von heute auf morgen??? Meine Reklamation wurde abgetan als "des passd doch alles" usw. usw.
      Seltsam nur, dass ein anderer, zudem markenfreier(!) Schrauber dies sehr wohl bestätigte und letztendlich auch hinbekommen hat :top: , allerdings auf meine Kosten.

      Ich wünsche Herrn Maussner dennoch alles Gute
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Ich hoffe doch das mein kleiner feiner "Reichel" in Gefrees noch lange die Yamahas hat, denn mich stößt das Glaspalast Image eher ab.
      Beim Reichel ist der Standardzutritt über die Werkstatt, mit einem kurzen Schwätzchen beim ausgebufften Mechaniker "Beck".
      So mag ich das :motz:
      Die großkotzigen Chrompolierer und Capucinotrinker in den Verkaufspalästen können mich mal :boxen:

      Servus, Dietmar :wink2:
      Mehr Zeit für Freizeit ! :thumbsup: