Helmmode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Hallo Ihr Alle Miteinand
      Ich will meinen Nexo Klapphelm (laut, zugig) gegen was neues tauschen. Was trägt Mann dieses Jahr so. Wie sind Eure Erfahrungen. Muss kein Klapphelm sein geht aber auch. Ich hatte einen Caberg ins Auge gefasst.
      Gruss Mario :wink2:
    • ;)moin!

      also ich bin absolut überzeugt vom SHOEI XR 1000. Ich habe die Ausführung Diabolic 3 (der Name des Dekors ;))

      Er ist superleicht, es zieht nirgends im Helm er hat sehr gute kritik bekommen und das Visier läuft aufgrund einer bestimmten Beschichtung nicht an...das ist auch gut für mich brillenträger...

      allerdings hat der helm einen stolzen preis...479€. das ist der haken...allerdings ist der helm meinermeinung nach die wichtigste Versicherung für mich. und einen shoei helm und einen caberg helm wirst du nicht vergleichen können...

      Letztendlich musst du deinen helm nach deinem fahrzeug aussuchen. was ich damit meine ist die funktion...ob du nun einen supersportler fährst oder einen tourer...bspw. GS oder so...viele helme sind ja auch nur zu bestimmte Geschwindigkeiten zugelassen...

      mein vorschlag...geh zu einen der 3 großen und lass dich beraten...ich lag da noch nie daneben. Die beratung ist ja echt top. und die haben wirklich ahnung...

      also gruß mit der linken
    • kann man sich am am hohen Preis wirklich davon aus gehen, das der Helm sicherer ist?
      ich bezweifle das!
      die Helme müssen alle das E Zeichen haben, und ich denke sie laufen alle den selben Test durch.
      Der Helm muss gut passen, sonst sind sie vom Aufbau doch alle gleich - Helmschale und innnen Styropor, oder was ist an einem Helm für ca 500€ sicherer sls an einem Helm für 100€?
      bevor ich mir einen Helm für 500€ kaufe, lege ich mir lieber alle 3 Jahre einen neuen zu, denke das ist sicherer.
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • ..viele helme sind ja auch nur zu bestimmte Geschwindigkeiten zugelassen...


      Bitte was????
      Kann es jetzt sein, dass ich ein Ticket bekomme, wenn ich mit 250kmh über die AB fege und dabei einen Klapphelm trage?
      Wo steht die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Klapphelmes?

      ..und bist du dir sicher, den Helm nicht mit dem Koffer verwechselt zu haben? :laugh:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Das Helme einen geschwindigkeitsindex hätten, glaub ich
      auch nicht. :nono:
      Am ende darf mann auch mit Fransenjacke nicht schneller als
      120 fahren.... :nuts:

      Bezüglich des Preis eines Helms:
      Ob ein Helm 100 oder 500 Euro kostet merkt man weniger an der
      sicherheit, sondern am tragekomfort und ausstattung.
      (Fahrgeräusch, passform, fuktionierende lüftung...)

      Ich hab mir grad einen Arai Chaser gekauft und merke erhebliche
      unterschiede zu einem 200€ Helm.
      Selbst mein nicht schlechter Schuberth Profil sieht dagegen alt aus.

      Zu den Caberg-Klapphelmen kann ich nur von negativen
      erfahrungen berichten. (Saulaut und recht "wackeliger" Mechanismus).
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Ich bin ja eher der Spaziergänger,ab und zu rupft`s einen ja auch.Mir ist wichtig das es nicht so reinzieht.Da macht sich der Preis schon bemerkbar. Der billige Nexo ist von der Austattung schon einfacher.Abdichtung und Geräuschdämmung ist schon aufwändig,leichte Materialien sind wohl auch nicht billig, und Marken wollen auch bezahlt sein.Meine Frau hat einen Caberg da sieht man gleich den unterschied in der Verarbeitung.
    • RE: Helmmode

      einen Caberg Klapphelm hatte ich bis vor 6 Jahren.
      leider war der sehr schlecht belüftet, bei Regen konnte man teilweise nur mit offenen Visier fahren, wenn man was sehen wollte.

      Bin da vom Schubert Conzept und dessen Nachfolger viel mehr begeistert.

      auch die integrierte Sonnenblende ist sehr praktisch.

      Gruß Frankonia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankonia ()

    • Beim Helmkauf gilt: Probieren, probieren und nochmals probieren.
      Viele bieten ja sogar "Probefahren" mit dem Helm an.

      Wirst aber bestimmt auch merken, dass alle Helme unter 200 Euro nicht richtig passen und außerdem sehr laut sind.

      Gruß
      Marcus
    • ich hab auch einen caberg helm und der is optimal, war net ssoooo teuer (weiß aber nimmer wie viel, ca 200 glaub ich)
      aber der is super, weil er beschlägt nicht, und zieht nich... und passt gut auf meinen schädel ^^
    • ich würde mal sagen ihr habt mich nicht richtig verstanden bzw. hab ich mich vll. a bissl falsch ausgedrückt...

      ich sag bzw. meinte ja nicht das ein helm ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr "erlaubt" ist, so von wegen ticket und so...quatsch. ich meinte das er dann evtl. bei hoher geschwindigkeit nicht mehr so perfekt sitzt z. B.

      @falcon:

      außenschale vom helm ist auch nicht außenschale...weißt du wie viele zig verschiedene materialien es gibt... ;)
    • Original von Sandman
      Beim Helmkauf gilt: Probieren, probieren und nochmals probieren.
      Viele bieten ja sogar "Probefahren" mit dem Helm an.

      Wirst aber bestimmt auch merken, dass alle Helme unter 200 Euro nicht richtig passen und außerdem sehr laut sind.

      Gruß
      Marcus


      Ich denke ob ein Helm passt oder nicht hängt mehr von der Kopfform als vom Preis ab. Ich habe einen Marushin 777, mein Vorgängerhelm war ein HJC CL14, der ist mir leider runtergefallen und ich wollte zwei tage später in Urlaub fahren, ein teurer Helm war im Budget nicht drin aber ich bereue nichts, der war bei Polo auch heruntergesetzt weil das Dekor nicht mehr hergestellt wird. Fakt ist allerdings, er passt, da wackelt nichts, Geräuschkulisse wie beim HJC, im Gegensatz zum HJC allerdings kein Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten.

      Wie schon die meisten sagten, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren und wenn einer passt, dann nicht auf den Preis schauen sondern kaufen. Dem Kopf ist es Egal wie viel der Helm gekostet hat wenn er nirgendwo drückt und leise genug ist.

      Gruß Andreas
    • Original von ingo
      hab mir zu Weihnachten den Uvex Carbonhelm gekauft
      sitzt knackig straff
      und ist extrem leicht

      für eher sportliche Fahrweise die erste Wahl für mich

      :wink2:


      den hab ich auch im Auge,wie sind die Geräusche ?? geht das mit dem Verschluß vernünftig ??
    • Original von kurt
      Original von ingo
      hab mir zu Weihnachten den Uvex Carbonhelm gekauft
      sitzt knackig straff
      und ist extrem leicht

      für eher sportliche Fahrweise die erste Wahl für mich

      :wink2:


      den hab ich auch im Auge,wie sind die Geräusche ?? geht das mit dem Verschluß vernünftig ??


      IM AUGE ?? Tut des net weh ? :lachweg:
      Sorry, mußte etz sein...
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • Original von Huppi
      ich würde mal sagen ihr habt mich nicht richtig verstanden bzw. hab ich mich vll. a bissl falsch ausgedrückt...

      ich sag bzw. meinte ja nicht das ein helm ab einer bestimmten geschwindigkeit nicht mehr "erlaubt" ist, so von wegen ticket und so...quatsch. ich meinte das er dann evtl. bei hoher geschwindigkeit nicht mehr so perfekt sitzt z. B.

      @falcon:

      außenschale vom helm ist auch nicht außenschale...weißt du wie viele zig verschiedene materialien es gibt... ;)



      also die meißten sind aus Polycarbonat, und Carbonhelme kosten sicher mehr

      aber die Preisspanne von Polyhelmen hat eher was mit der Ausstatung und weniger mit der Sicherheit zu tun.
      Sicher sind sie ale gleich, wenn sie passen, oder liege ich da falsch?
      Even in Paradise you can have a bad Day Thomas Magnum




      Gruß Udo
    • Original von Falcon
      [

      also die meißten sind aus Polycarbonat, und Carbonhelme kosten sicher mehr

      aber die Preisspanne von Polyhelmen hat eher was mit der Ausstatung und weniger mit der Sicherheit zu tun.
      Sicher sind sie ale gleich, wenn sie passen, oder liege ich da falsch?


      zwecks preisspanne geb ich dir schon recht mit der ausstattung...aber ich denk das die sicherheit bzw. die helmtests auch eine rolle spielen...meinermeinung nach :nixweiss: :wink2:
    • Original von Huppi
      Original von Falcon
      [

      also die meißten sind aus Polycarbonat, und Carbonhelme kosten sicher mehr

      aber die Preisspanne von Polyhelmen hat eher was mit der Ausstatung und weniger mit der Sicherheit zu tun.
      Sicher sind sie ale gleich, wenn sie passen, oder liege ich da falsch?


      zwecks preisspanne geb ich dir schon recht mit der ausstattung...aber ich denk das die sicherheit bzw. die helmtests auch eine rolle spielen...meinermeinung nach :nixweiss: :wink2:


      Richtig !! Sicherheitstechnisch müssen die Helme bestimmte vorgeschriebene Tests bestehen um der CE-Norm zu entsprechen. Zur Zeit ist das CE22.05.
      Alles Andere wie Passform, Ausstattung oder Komfort sind Individuell... hier natürlich auch der Preis.
      Greetz Lance
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lance ()

    • @kurt

      der Uvex-Carbon ist sicher nicht billig, aber wie gesagt hab ich ihn mir relativ straff sitzend gekauft und schon dadurch bist Du praktisch komplett dicht, aber ohne unangenehme Druckstellen, umschlossen, sodass kein Lüftlein eindringt, das böse Geräusche produziert

      der Verschluss ist leicht zu händeln, wenn man ihn zwei mal auf und zu gemacht hat; Doppel-D-Ring

      :wink2:
      jeder hat dumme Gedanken,
      der Weise verschweigt sie nur

      ;)