Letzten Sommer kündigte Honda als erster Hersteller einen Airbag für das Motorrad an. Jetzt ist er serienreif. Bisher ausschließlich für das Spitzenmodell GoldWing vorgesehen, soll der aus dem Auto bekannte Luftsack im Fall eines Unfalls verhindern, dass der Fahrer ungebremst gegen das Hindernis prallt.
Verschiedene Automobilverbände, darunter auch der ADAC für Deutschland, haben zwei Motorräder aus den USA besorgt und auf einer Crashanlage der ADAC Technik in Landsberg getestet. Die US-Bikes, technisch identisch mit den ab nächstem Monat in Deutschland ausgelieferten Modellen mit Airbag, wurden im 90-Grad Winkel und mit 72 km/h genau gegen die B-Säule (hinteres Ende der Fahrertür) eines VW Sharan gecrasht. Auf ihnen saß kein gewöhnlicher Dummy, sondern ein Spezialmodell, bei dem die Verletzungsmuster, die bei Motorradunfällen üblicherweise Auftreten, exakt erfasst und beurteilt werden können.
Der jetzt bei einer Pressekonferenz in München vorgestellte Videofilm von dem Versuch, bei dem je eine GoldWing mit und ohne Airbag gegen einen VW Sharan prallt, zeigt die Wirkung auf deutliche Weise. Der Dummy ohne Airbag schlägt ungebremst gegen die Dachkante, der mittels Airbag abgebremste erreicht das Fahrzeug erst gegen Ende der „Flugphase“ und erleidet dank Helm keine Verletzungen.
Die wichtigste Erkenntnis aus dem Versuch: Der Airbag wirkt nicht als Rampe für den Fahrer, dank ausgefeilter Haltetechnik des Airbags fängt er den Oberkörper des Fahrer zuverlässig ab, auch wenn er z.B. gegen ein Cabrio prallt.
Nicht getestet wurde die Wirksamkeit aus verschiedenen Anprallwinkeln, die jedoch, so jedenfalls Dr. Wilfried Klanner als Leiter des Crashtests, nicht an die Werte des 90-Grad Idealfalls heranreichen.
Die GoldWing des Modelljahres 2007 ist ab nächstem Monat wahlweise mit und ohne Airbag erhältlich, der Aufpreis steht noch nicht fest.
Verschiedene Automobilverbände, darunter auch der ADAC für Deutschland, haben zwei Motorräder aus den USA besorgt und auf einer Crashanlage der ADAC Technik in Landsberg getestet. Die US-Bikes, technisch identisch mit den ab nächstem Monat in Deutschland ausgelieferten Modellen mit Airbag, wurden im 90-Grad Winkel und mit 72 km/h genau gegen die B-Säule (hinteres Ende der Fahrertür) eines VW Sharan gecrasht. Auf ihnen saß kein gewöhnlicher Dummy, sondern ein Spezialmodell, bei dem die Verletzungsmuster, die bei Motorradunfällen üblicherweise Auftreten, exakt erfasst und beurteilt werden können.
Der jetzt bei einer Pressekonferenz in München vorgestellte Videofilm von dem Versuch, bei dem je eine GoldWing mit und ohne Airbag gegen einen VW Sharan prallt, zeigt die Wirkung auf deutliche Weise. Der Dummy ohne Airbag schlägt ungebremst gegen die Dachkante, der mittels Airbag abgebremste erreicht das Fahrzeug erst gegen Ende der „Flugphase“ und erleidet dank Helm keine Verletzungen.
Die wichtigste Erkenntnis aus dem Versuch: Der Airbag wirkt nicht als Rampe für den Fahrer, dank ausgefeilter Haltetechnik des Airbags fängt er den Oberkörper des Fahrer zuverlässig ab, auch wenn er z.B. gegen ein Cabrio prallt.
Nicht getestet wurde die Wirksamkeit aus verschiedenen Anprallwinkeln, die jedoch, so jedenfalls Dr. Wilfried Klanner als Leiter des Crashtests, nicht an die Werte des 90-Grad Idealfalls heranreichen.
Die GoldWing des Modelljahres 2007 ist ab nächstem Monat wahlweise mit und ohne Airbag erhältlich, der Aufpreis steht noch nicht fest.