30. Rallye "Fränkische Schweiz"

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • 30. Rallye "Fränkische Schweiz"

      oder: Alle Jahre wieder! ;)

      Am kommenden Samstag den 25. Oktober findet wieder "rund um Hollfeld" die nationale Automobil-Rallye "Fränkische Schweiz" statt. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h045.gif]

      Deshalb werden auch wieder einige kleine Strecken - sogenannte WPs - gesperrt. Die Hauptstrecken für Moppedfahrer betriffts aber so gut wie gar nicht, aber auf den Verbindungsetappen (u.a. wohl auch ein Teil der B22 und ein Teil des oberen Wiesenthtales) könnt etwas mehr los sein als an einem "normalen" Samstag, bedingt auch durch den hohen Zuschaueranteil. Interessant wirds eh erst wieder ab 12 Uhr, wenn die Wertungen laufen.

      Solltet ihr also am kommenden SA mal auf solche Autos (erkennbar an meist quietschbunten Lackierungen und Startnummern auf den Türen) treffen, die da quer durch die Fränkische mehr oder weniger hilflos umherzappeln: Ruhig bleiben - die meisten kennen sich in der Gegend nicht aus umd müssen anhand halbwegs ungenauer Karten die nächste WP ansteuern.

      Ich poste und wiederhole es deshalb mal hier, da mit einem verstärktem Verkehrsaufkommen in dem Gebiet zu rechnen sein wird. Und selbstverständlich ist da auch die Trachtengruppe Grün-Weiss verstärkt vertreten, also brav bleiben! :augenrollen:

      Mehr Infos gibts hier: msc-fr-schweiz.de/html/rallye.html

      Ob ich dieses Jahr wieder einen Beifahrerplatz bekomme ist seit heute abend wieder fraglich... Leider! :wall:

      EDIT: Videos gibts hier von 2005 und 2006
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • RE: 30. Rallye "Fränkische Schweiz"

      Original von Albdriver
      :gruebel: :idee: Navi :nuts:

      Sind nicht wasserdicht und nach der Garantie in der Servicewüste verbuddelt worden ;)
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • RE: 30. Rallye "Fränkische Schweiz"

      Original von Albdriver
      Original von Markus
      .... die meisten kennen sich in der Gegend nicht aus umd müssen anhand halbwegs ungenauer Karten die nächste WP ansteuern.


      :gruebel: :idee: Navi :nuts:


      Tja, wird uns nicht weiter helfen, weil uns vom Veranstalter die Route vorgegeben ist. Und abweichen gilt nicht, sonst :motz: :boxen:

      Mein Tip für Samstag:

      Ausfahrt hin - Zuschauen - Ausfahrt heim


      Gruß
      rf

      Co auf Nr. 139
    • RE: 30. Rallye "Fränkische Schweiz"

      Tja - war wohl nix! :augenrollen:
      Freitag nachmittag gibt der "Arbeitsplatz" beim Aufladen auf den Hänger bereits seltsame Geräusche von sich..... :wall:

      Ergo - man ist diese Jahr wieder als Zuschauer aktiv. ;(

      Dann am Samstag bekommt man mit wie Bekannten "reihenweise das Material ausgeht". (Team A platzt das Getriebe bereits beim Abfahren der WPS, den Anderen geht auf WP1 der Motor hoch...usw....)
      Aber irgendwie freu ich mich auf nächstes Jahr.

      Warum tut man sich eigentlich sowas freiwillig an? :nuts:
      Dateien
      • rfs1.jpg

        (76,52 kB, 270 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rfs2.jpg

        (74,38 kB, 264 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rfs3.jpg

        (99,82 kB, 271 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rfs4.jpg

        (173,79 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rfs5.jpg

        (164,56 kB, 264 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von nairolF
      war da das Roadbook falsch, oder warum sind die alle an der gleiche Stelle abgeflogen?

      Nein - das "Gebetbuch" erstellt jedes Team für sich selbst am Vormittag.

      :anbet: Hut ab - ich hatte es in meiner aktiven Laufbahn nie bis zu diesem Punkt gebracht!
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Original von Buckenhofen-Bandit
      Und was ist mit dem niedlichen Corsa weiter passiert? Überschlag oder was?

      Tja....
      Dateien
      • rfs6.jpg

        (98,77 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rfs7.jpg

        (108,67 kB, 203 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rfs8.jpg

        (105,57 kB, 200 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rfs9.jpg

        (108,94 kB, 205 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rfs10.jpg

        (108,04 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von Markus
      Original von nairolF
      war da das Roadbook falsch, oder warum sind die alle an der gleiche Stelle abgeflogen?

      Nein - das "Gebetbuch" erstellt jedes Team für sich selbst am Vormittag.

      :anbet: Hut ab - ich hatte es in meiner aktiven Laufbahn nie bis zu diesem Punkt gebracht!


      Wie jetzt?

      Du bist nie an dem Graben vorbei/durch gefahren?? :nuts:


      Ich schon. Das angehängte Bild war nach dem Zurücksetzen und weiterfahren :augenrollen: Sieht man die Wut in meinen Augen? :motz:


      Naja. Hast meinen Overall wohl leider doch umsonst abgeholt. Zumindest musstest Du dann nicht mit meinem Namen auf dem Gürtel rumfahren. :laugh: ;)
      Ich hab mich schon gewundert, warum ich euch auf der Ergebnisliste gar nicht gefunden habe.


      @Nairolf: Das ist ein blödes Eck. Man kommt da äußerst motiviert an und weiß eigentlich, das da sehr viel Dreck liegt. Leider ist es dann doch immer NOCH MEHR als erwartet.
      Dateien
      • UnoTRFr2.jpg

        (67,38 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VFRMarkus ()

    • Original von VFRMarkus
      Original von Markus
      Original von nairolF
      war da das Roadbook falsch, oder warum sind die alle an der gleiche Stelle abgeflogen?

      Nein - das "Gebetbuch" erstellt jedes Team für sich selbst am Vormittag.

      :anbet: Hut ab - ich hatte es in meiner aktiven Laufbahn nie bis zu diesem Punkt gebracht!


      Wie jetzt?

      Du bist nie an dem Graben vorbei/durch gefahren?? :nuts:


      Ich schon. Das angehängte Bild war nach dem Zurücksetzen und weiterfahren :augenrollen: Sieht man die Wut in meinen Augen? :motz:


      Naja. Hast meinen Overall wohl leider doch umsonst abgeholt. Zumindest musstest Du dann nicht mit meinem Namen auf dem Gürtel rumfahren. :laugh: ;)
      Ich hab mich schon gewundert, warum ich euch auf der Ergebnisliste gar nicht gefunden habe.


      @Nairolf: Das ist ein blödes Eck. Man kommt da äußerst motiviert an und weiß eigentlich, das da sehr viel Dreck liegt. Leider ist es dann doch immer NOCH MEHR als erwartet.


      Motorsportteam Hemhofen, das ist doch das Autohaus Schreck? Sponsern die das oder wie?
    • Original von Markus
      Original von nairolF
      war da das Roadbook falsch, oder warum sind die alle an der gleiche Stelle abgeflogen?

      Nein - das "Gebetbuch" erstellt jedes Team für sich selbst am Vormittag.

      :anbet: Hut ab - ich hatte es in meiner aktiven Laufbahn nie bis zu diesem Punkt gebracht!

      Dann wirds Zeit ... den Anderen mal zu sagen wie es WIRKLICH geht ;)
      Auf meiner Mopedrunde kamen mir ein paar tiefergelegte Trabis entgegen, das hat was :top:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Original von Buckenhofen-Bandit

      Motorsportteam Hemhofen, das ist doch das Autohaus Schreck? Sponsern die das oder wie?





      Das Bild ist von 2004. Damals waren wir noch Mitglied im MST Hemhofen.

      Wolfgang Müller und Katharina Schreck waren zu dem Zeitpunkt auch Mitglied im MST.

      Das Motorsportteam Hemhofen hat aber nichts mit dem Autohaus der beiden zu tun.

      Nachdem wir als Aktive dann keine Perspektive mehr sahen haben wir 2004 unsere Mitgliedschaft dort beendet.

      Wie die aktuelle Situation ist, kann ich nicht einschätzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VFRMarkus ()

    • Original von VFRMarkus
      Original von Buckenhofen-Bandit

      Motorsportteam Hemhofen, das ist doch das Autohaus Schreck? Sponsern die das oder wie?





      Das Bild ist von 2004. Damals waren wir noch Mitglied im MST Hemhofen.

      Wolfgang Müller und Katharina Schreck waren zu dem Zeitpunkt auch Mitglied im MST.

      Das Motorsportteam Hemhofen hat aber nichts mit dem Autohaus der beiden zu tun.

      Nachdem wir als Aktive dann keine Perspektive mehr sahen haben wir 2004 unsere Mitgliedschaft dort beendet.

      Wie die aktuelle Situation ist, kann ich nicht einschätzen.


      Achso, dann hab ich das immer falsch verstanden.

      Und jetzt macht ihr das alles aus Eigeninitiative,oder habt ihr wieder ein Team? Würd mich echt mal interessieren wie das alles so läuft!
    • Weicht jetzt zwar vom ursprünglichen Thema ab, aber schließlich ist die Rallye ja vorbei und Reinhard Honke hat zum 7.mal gewonnen. Also auch nichts besonderes. ;)


      Grundsätzlich fahren alle, die in der 200er Rallye-Szene unterwegs sind aus ihrem eigenen Geldbeutel. D.h. eine Saison für ein Auto in den kleineren Klassen mit 8-12 Veranstaltungen kostet ca. 3000Euro ohne Unfall die man aus eigener Tasche bestreitet. Bei Schäden auf den WPs kommen diese Kosten natürlich extra dazu. Preisgelder gibt es keine bei den Rallyes. MIt ein wenig Talent findet man mal einen Sponsor der 50-200euro gibt, wenn man seinen Aufkleber ein Jahr spazieren fährt.

      D.h. das Hobby ist noch kostspieliger als Mopedfahren. :laugh: Da brauchts eine SEHR verständnisvolle Frau/Freundin.



      Aktuell sind wir Mitglied im Automobilclub Ebern. Dies hat aber nur den Vorteil, das man eben gut Kontakt zu anderen Aktiven bekommt und sich mal gegenseitig hilft oder einen Anhänger leiht.

      Die Vereine bzw. die Mitgliedschaft braucht man eher in umgekehrtem Wege. Ohne Mitglieder kein Verein. Ohne Verein keine Veranstalter. Ohne Veranstalter keine Rallyes.

      Ich selbst habe z.b. für den AC Ebern meinen Lehrgang zum Leiter der Streckensicherung gemacht und bin seit einigen Jahren nun als WP-Leiter bzw. LS bei der ADAC Hassberg Rallye und der AvD Rallye Franken im Einsatz. Für eine Veranstaltung benötigt man ca. 200 Helfer, die das alle ohne Bezahlung machen. Das geht natürlich nur, wenn sich die Vereine bzw. deren Mitglieder untereinander aushelfen.


      Als vereinsloses Team hat man in der Regel sich nur um sich selbst zu kümmern. Nur wenn das alle machen, wer organisiert dann die Veranstaltungen, bei denen wir fahren wollen?
    • Oder auf anderem Weg erklärt:

      Original von Buckenhofen-Bandit
      Und jetzt macht ihr das alles aus Eigeninitiative,oder habt ihr wieder ein Team? Würd mich echt mal interessieren wie das alles so läuft!


      Wenn man selber aktiv werden möchte: Erstmal muß das
      Interesse an diesem Hobby vorhanden sein. DAS ist noch das Einfachste. Als nächster Schritt muß man bereit sein, Unmengen an Kohle in eine Art Geldverbrennungsmaschine zu werfen. Dann brauchts vor allem noch jemanden, der bei dem kompleten Blödsinn mitmacht, Rallyesport ist Teamsport. Entweder verfügt dieser Jemand über viel Geld, fahrerisches Talent, eine kleine Werkstatt oder einen Platz zum Schrauben, zudem noch Ahung von KfZ-Mechanik. Wenn nix davon vorhanden ist muß er wenigstens den Mumm haben sich rechts daneben zu setzen , auf Gedei und Verderb dem Fahrer ausgeliefert zu sein - ohne Bremspedal mit dem er die Geschwindigkeit regeln könnte. Dabei muß er auch noch fehlerfrei einen Aufschrieb im Renntempo vorlesen können, den er vormittags im Auto selbst erstellt hat. (Kleiner Tipp: Versuch mal eine Zeitung zu lesen während dir jemand permanent ins Ohr schreit und dabei noch auf den Hinterkopf haut.)
      Eine „Schrauberbude“ und/oder mechanisches Können ist dann trotzdem von jemanden gefragt.

      Weiter geht's mit dem Fahrgerät: In welcher Klasse soll man mitmischen? G, F, H, N? Hääääh - Nix verstanden? Macht nix. Selber ein Auto nach den erforderlichen Vorschriften aufbauen ist quasi eine nicht-enden-wollende Aufgabe, ein „fertiges“ Auto zu kaufen geht quasi gar nicht. „Fertig“ bedeutet nämlich in diesem Sinne das die Karosse krumm ist und nur noch von den Aufklebern zusammengehalten wird. Ehrlich – niemand verkauft da was „Ready-to-Race“! Basteln und bauen ist angesagt.

      Sollte es dann doch wider Erwarten soweit sein geht's weiter: Die Mitgliedschaft in einem Verein ist da noch das Einfachste, ergibt sich sozusagen von selbst. Braucht man aber um eine Lizenz vom DMSB zu bekommen. Dann sollte man auch mal einen Fahrerlehrgang z.B. beim ADAC mitmachen, damit einem der Ablauf einer Rallye und einiges an Fahrtipps beigebracht werden. Immer noch nicht genug? OK- fangen wir jetzt mal an auf Rallye zu gehen. Neueste Vorschriften geben u.a. auch vor, daß man einen kpl Fahreranzug incl feuerfester Unterwäsche, Handschuhe usw usw braucht, als Helm kann an auch nicht den Moppedhelm nehmen. (Wär ja auch zu einfach) Summasumarum sind für das Outfit mal locker 500 € wech. Pro Person, natürlich! (Es sei denn, man kennt jemanden aus dem Forum, der sein Set mal für eine Veranstaltung ausleiht! :top: )

      Die Veranstaltung an sich: Wenns in der näheren Umgebung ist? Geht so, ist aber recht selten. Ausnahmen sind die „Fränkische Schweiz“ oder „Nürnberger Land“. Da reichts dann, wenn man sich SA früh gg 5 Uhr aus dem Bett quält – technische Abnahme am Vorabend vorausgesetzt. Dann fährt man erneut zum Rallyezentrum, holt sich seine Unterlagen und sein Auto ab, welches man auf dem (u.U. Ausgeliehenen) Hänger dorthin gekarrt hat, schließlich kann der Hobel vor Kraft kaum mehr laufen. Ist die Veranstaltung weiter entfernt kann man eine Stunde länger schlafen, braucht aber ein Hotelzimmer in der Nähe, da dann die Anreise bereits Freitags erfolgt – einen verständnissvollen Chef brauchts also auch noch.

      Die Rallye an sich ist spassig: Vormittag wird lustig in der Gegend umeinandergegondelt, geniest Landschaft und macht seinen Aufschrieb. So ab mittags beginnt dann langsam das Adrenalin ausm Ohr zu tropfen, es geht los. Jetzt wird ohne Rücksicht auf Verluste durchs Gehölz gebrochen, uneinsehbahre Kuppen auf Feldwegen werden „voll“ genommen wenns der Co ansagt (hat man ihm schließlich vormittags genau so diktiert) und das Heck versucht ständig einen zu überholen.“Voll“ heißt hier in etwa Tempo zwischen 160-180 km/h. Die Angststreifen befinden sich hier nicht auf dem Reifen sondern in der (immerhin feuerfesten) Unterhose.

      Läufts ists ganz arg Prima: Abends wird mit den anderen Gegnern einer aufgesoffen bis der Arzt kommt. Dafür benötigt man eine weitere Nacht das Hotelzimmer, will am nächsten Tag sterben und die Bayer-Werke (Aspirin-Hersteller) richten ihre Weihnachtsfeier auf deinen Namen hin aus.
      Gewinnen ist eine ganz schlimme Sache, da zahlt man nämlich ganz viel für die Anderen mit.
      Wenn denn mal nicht so ganz läuft wie geplant, der angebrütete Beifahrer was falsches ansagt, eine Ölspur auf der Straße liegt, ein Stein die Fuhre aushebelt oder ähnliches landet die Kiste im Acker oder Wald. Meistens ists hierbei kein Problem wieder zurückzufinden zum Rallyezentrum, Hilfe wird da ruckzuck angeboten. Dort heißts dann die Überbleibsel auf den Hänger zu schaffen, den Klumpen Altmetall nach Hause zu karren und dann beginnt das Spiel von vorne.

      Alles weitere erklärt sich für den Laien in dem kleinen Rallye-Lexikon ;)

      Hab ich eigentlich schon mal gefragt, warum man sich sowas freiwillig antut? :nuts:
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • RE: Oder auf anderem Weg erklärt:

      Original von Markus
      Hab ich eigentlich schon mal gefragt, warum man sich sowas freiwillig antut? :nuts:

      Weils einfach geil ist? ;)
      Es soll ja auch Leute geben die Motorrad fahren (trotz aller Gefahren und Kosten), welche die sich schinden um mit dem Fahrrad das Stilfserjoch bezwingen ... um nur zwei weitere von den "normalen Verrückten" zu nennen :laugh:
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdmler ()

    • RE: Oder auf anderem Weg erklärt:

      Original von Markus
      Hab ich eigentlich schon mal gefragt, warum man sich sowas freiwillig antut? :nuts:


      Tja, die Frage darf ich auch immer wieder mal beantworten :nixweiss:

      An sich ganz einfach: WEIL'S EINFACH :top: :top: :top: SPASS MACHT!

      Das ist im Prinzip wie Motorrad fahren, zur reinen Fortbewegung macht das kaum einer, da steht der Spaßfaktor auch im Vordergrung.

      Um's mal mit einer alten BMW - Werbung zu sagen: Sex dient auch nicht nur der Fortpflanzung :weg:

      Naja, und bei uns in der G (Serienklasse) ist das auch nicht viel teurer als 5-6 Mal Skifahren gehen wie's manche machen...

      Gruß
      rf