GPS Daten von Touren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • GPS Daten von Touren

      :hallo:

      Wer hat den Daten von schönen Touren, die ich auf meinen Garmin Street Pilot III spielen kann. :nixweiss:

      Würde mich sehr freuen wenn ich paar bekommen könnte, da ich ein neuling bin was Touren betrifft. :anbet: :gruebel:

      Bin für jede Route und Tour dankbar ich ergattern kann :nuts: ;)

      Ich bedanke mich schon mal und wünsch euch viel spaß noch :wink2:
    • RE: GPS Daten von Touren

      Original von guzziwerni
      Original von catwiesel73

      Wer hat den Daten von schönen Touren, die ich auf meinen Garmin Street Pilot III spielen kann. :nixweiss:



      Wer benutzt denn noch so ein Teil :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:


      Ich oute mich!!! :nicken:

      Ich habe so einige Touren gesammelt (nicht selbst gefahren), viele kann man von verschiedenen Quellen herunterladen. Ich kann Dir gerne mal ein "Paket" zusammenstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerrit68 ()

    • RE: GPS Daten von Touren

      @ guzziwerni

      na ich :lachweg:

      Tja ich hab nach meinem Geldbeutel gekauft, klar giebt es bessere, aber nicht für meinen Geldbeutel :frech:

      Ich hab nun mal nicht grad 1800 Taler übrig, leider ;(
    • Schau doch mal ob du mit den Garmindaten in der Anlage was anfangen kannst, sind Trackaufzeichungen von Touren aus A,I,CH von 2004 und heuer und als dreingabe noch ne Tour von vorletzter Woche Nbg durch die Fränkische über Zapfendorf und Haßfurt und zurück über Bamberg.

      Sind mir dem 176c bzw. mit meinem alten Magellan aufgzeichnet.

      Grüße
      Roland
      Dateien
      • touren.zip

        (99,85 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: GPS Daten von Touren

      tach Gerrit

      wie lange hast du schon den street Pilot III??

      Wie kann ich eine Aufgezeichnetet route zu einer Festen Route umwandeln??

      Das teste ich schon seit ein paar tagen und irgendwie schaff ich das nicht so :wall: :boese03: ;(

      kannst mir vielleicht mal nen Tip geben??
    • Den Streetpilot habe ich seit ca. 2 Jahren (gebraucht bei ebay). War leider eine alte Software dabei (ohne Registriernummer, daher kein Upgrade möglich). Das Tracking hat bei mir noch nicht so richtig funktioniert, hab es bisher nur einmal versucht. Werde auch mal testen.
    • Original von Gerrit68
      Den Streetpilot habe ich seit ca. 2 Jahren (gebraucht bei ebay). War leider eine alte Software dabei (ohne Registriernummer, daher kein Upgrade möglich). Das Tracking hat bei mir noch nicht so richtig funktioniert, hab es bisher nur einmal versucht. Werde auch mal testen.

      Hallo Gerrit
      es gibt bei Garmin für den Streetpilot 3 verschiedene Sorten von Software:

      1. Mapsource - das ist die Software, die auf dem PC läuft und der Routenplanung und Bearbeitung dient. Diese Software kann kostenlos und lizenzunabhängig upgedatet (schreckliches Wort) werden. Und zwar
      hier
      Voraussetzung: Auf dem PC muß bereits eine ältere Version von Mapsource installiert sein.

      2. Geräteabhängig die Betriebssoftware für dein GPS-Gerät. Ist ebenfalls kostenlos und lizenzfrei zum downloaden und zwar hier
      Voraussetzung: USB-Kabelverbindung vom PC zum GPS-Gerät

      3. Die Kartendaten - z.B. jene von Navtech (z.B. City Navigator V 8.0 das ist die neueste Version) Diese Kartendaten sind gebührenpflichtig. Die CDs werden kostenfrei zugesandt. Die Freischaltung erfolgt durch einen Code, den du nach Bezahlung erhältst (ist online möglich!) Den Freischaltcode kannst du aber nur erhalten, wenn du mit deinem Gerät (Kundennummer und Gerätenummer) bei Garmin registriert bist (dies ist eine Art Diebstahlsicherung, weil immer wieder Geräte geklaut wurden. Geklaute Geräte können vom Besitzer per Gerätenummer bei Garmin gemeldet werden. Es sind dann für den Besitzer des gestohlen gemeldeten Gerätes keine Garantieleistungen und Reparaturen möglich. Auch kann das gestohlene Gerät eingezogen werden).

      @Catwiesel73
      Ich nehme an, dass du mit einer "aufgezeichneten Route" einen Track meinst. Ein Feature zur direkten Umwandlung eines Tracks in eine Route enthält die Software Mapsource nicht. Das 276C enthält jedoch die Möglichkeit, einen bereits gespeicherten Track als Routenvorgabe nachzufahren. Der SPIII kann das nicht.
      Hilfsweise kannst du den Track in Mapsource laden und eine Route auf diesem Track nachzeichnen. Diese Route dann wieder ins GPS laden.

      Hoffe, ich konnte helfen :wink2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd1949 ()

    • Hallo Gerd,

      die aktuelle Software von Mapsource hab ich natürlich. Beim Kauf war nur der City Navigator 4 (Original-CD) dabei, und keine Registriernummer. Die hatte der Kollege wohl verlegt. Ich habe jetzt schon etwas aktuellerer Kartendaten, da geht aber leider kein Auto-Routing. So hilft mir der SP III also nicht als Navi im Auto, wenn ich mich mal nicht mehr auskenn...

      Der Rest geht gut, z.B. Routen mit dem Motorrad Tourenplaner erstellen oder nachfahren, da braucht's kein Autorouting...
    • @Gerrit68

      Ich gehe einmal davon aus, dass auch der Vorbesitzer deines SP III dieses Gerät legal erworben und ebenso legal an dich verkauft hat. Selbst wenn der Verkauf an dich normal ablief, solltest du sicher sein, dass es sich nicht um Hehlerware handelt, damit du keinen Ärger bekommst und du solltest auf jeden Fall Unterlagen über deinen Kauf des SP III haben.

      Die Gerätenummer deines SP III findest du auf einem kleinen Aufkleber direkt auf dem Gerät. Die Nummer steht sowohl als Strichcode, als auch in Ziffern drauf. Sollte dieser Aufkleber nicht mehr vorhanden sein, wäre mir das sehr verdächtig. Garmin weiß auf jeden Fall, wer der bei Garmin gemeldete Eigentümer des Gerätes ist! Ich hoffe, dass du auch den Namen des Menschen kennst, der dir den SP III verkauft hat. Mit diesen Informationen kannst du es wagen, dich bei Garmin als neuer rechtmäßiger Eigentümer des SP III zu melden. Garmin sollte dir dann eine Kundennummer anlegen.

      Mit der Gerätenummer und den Kundennummer von Garmin kannst du dann ganz legal neue Versionen des City Navigator erwerben und den dafür notwendigen Freischaltcode erhalten .... Dann klappt's auch mit dem Autorouting :top:
    • Hallo Gerrit

      Hab heute mein Update bekommen und konnte es ohne Probs freischalten. :top:
      Mir ist evtl eine möglichkeit eingefallen wie wir deinen Street Pilot auf forderman bringen könnten. Wir laden systematisch die Kartendetails auf die speicherkarten und du liest sie dann bei dir zu hause aus.

      Fährst du am Sonntag mit in den Thüringer Wald?
    • RE: Garmin Update

      Original von catwiesel73
      Hallo Gerrit

      ... Wir laden systematisch die Kartendetails auf die speicherkarten und du liest sie dann bei dir zu hause aus.


      ... und genau dies funzt nicht!
      Warum? Wenn du Kartenkacheln auf den Speicherchip speicherst, muß vom PC her die Freischaltung für das jeweilige GPS erfolgt sein. Der Speicherchip enthält dann neben den Kartendaten auch die Freischaltung und die Nummer des Gerätes, für welches sie bestimmt sind. Schiebst du den Speicherchip in ein anderes GPS, so erkennt es die Kartendaten mangels fehlender Freischaltung nicht und das war's dann ....
      Es ist übrigens völlig problemlos, die CD bzw. DVD mit den Kartendaten von Navtech zu kopieren und auf einem anderen PC einzuspielen (kannst also viel einfacher haben...). Auch das Speichern von Kartenkacheln auf einem Speicherchip geht dann noch, aber das GPS kann die Kacheln anschließend nicht verwerten, wenn die Freigabeinfo auf dem Chip fehlt...
      Sonst könntest du ja einen Speicherchip für ein fremdes GPS mit Kartendaten versorgen und dem Kumpel dann den Chip ins GPS stecken.

      Einmal ausgearbeitete Routen können dagegen problemlos ausgetauscht werden ...

      Die haben sich etwas einfallen lassen bei GARMIN !
    • Naja Wenn das so ist, dann machen wir das halt mir der DVD, iss ja auch kein Akt :laugh:

      Tja Garmin lässt sich da schon was einfallen, hätte ich nicht gedacht :wall:

      Werden das schon bis nächstes Jahr auf die Reihe bekommen Gerit
    • RE: Garmin Update

      Original von Gerd1949
      ...
      Der Speicherchip enthält dann neben den Kartendaten auch die Freischaltung und die Nummer des Gerätes, für welches sie bestimmt sind.
      ...


      Ist im Prinzip fast richtig. Allerdings befinden sich Freischaltcode und Gerätenummer nicht separat auf dem Chip. Im Detail sieht es so aus, dass vor der Übertragung der Karten-Kacheln auf das Gerät (bzw. den Chip) die Kartendaten verschlüsselt werden.
      Diese Verschlüsselung ist ein asymmetrisches Verfahren. Die Geeks und Nerds kennen das vielleicht von PGP oder ssh. Es gibt einen "öffentlichen" und einen "privaten" Schlüssel (public und private key), die zueinander passen müssen. Die Kartendaten werden mit dem öffentlichen Schlüssel (das ist der geräteabhängige Freischaltcode) kodiert. Der dazu passende private Schlüssel (zum dekodieren) befindet sich auf dem Gerät fest eingebrannt, und ist dort auch nicht auslesbar. Daher ist das Verfahren praktisch kaum zu knacken (außer über "ausprobieren").
      Wegen dieser Mimik dauert auch die "Übertragung" von Kartendaten relativ lang, wobei der eigentliche Transfer ca. 10% der Zeit einnimmt. Der Rest ist pure Rechenarbeit.

      Deswegen auch folgende "Warnung": Diverse Quellen bieten immer wieder (kopierte) Garmin CDs oder DVDs mit Freischaltcode an (auch bei ebay). Das ist aber sinnfrei, da der Freischaltcode garantiert nicht zum Navi passt und man somit mit den Kartendaten nichts anfangen kann.