Digitaltacho

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Digitaltacho

      Hallo BFF,
      ich hab eine kurze frage: ich fahr eine KTM Duke 2 und hab einen Kompletten Analogtacho, dh geschwindigkeit und drehzahl ist analog, und duch die vibrationen vorallem nachts schwer ablesbar!
      jetzt hab ich grad den neuen Polo Katalog vormir und seh das es Digitaltachos gibt Klick Klack

      ich will zb diesen tacho zu meinem dazuschliesen also meinen erhalten auch so das er noch geht aber zusätzlich eben diesen anschliesen...

      geht das? hat da vll wer erfahrung?
      freu mich über jede brauchbare antwort!

      Grüße Toby
    • RE: Digitaltacho

      Original von Toby
      ... ich will zb diesen tacho zu meinem dazuschliesen also meinen erhalten auch so das er noch geht ...

      Hab selbst keine Erfahrungen mit solchen Tachos, aber schon einiges darüber gelesen ...

      Mit dem von dir genannten Teil sollte es eigentlich kein Problem sein, denn lt. Anleitung des Tachos bekommt er das Eingangssignal von einem Sensor der die Radumdrehungen abgreift. Ansonsten brauchst du ja nur noch irgendwo Zündungsplus, Dauerplus und Masse anzapfen. Blinker, Neutral und Fernlicht brauchst du ja nicht unbedingt anschliessen.

      Das gleiche kannst du aber mit einem Fahrradtacho wesentlich billiger realisieren.
      Gruß :wink2:
      Martin
      __________________
      * Schwarz ist bunt genug *

      MehrSi
      Spritmonitor
    • achso, ja ich hab den jetzt nur als beispiel genutzt, ich will nicht wirklich ein kabel verlegen und einen sensor, das kann ja nichts sein sondern ich will am besten auf die selbe leitung wie mein jetziger tacho angeschlossen ist...

      ein fahradtacho ist doch zu langsam von der übertragung oder?
      was noch dazu kommt einen fahrradtacho werd ich nicht nehmen können da ichs ja vorallem nachts brauch.

      doofe frage:
      kann man irgendwas machen wenn man keine tankuhr hat? (bitte jetzt nicht solche antworten wie "ein biker muss wissen wie weit sein bike kommt...")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toby ()

    • Original von Toby
      ein fahradtacho ist doch zu langsam von der übertragung oder?

      Am Banditforum-Jahrestreffen hab ich einige Moppeds gesehen die zusätzlich einen Fahradtacho montiert hatten. Scheint also zu funktionieren.
      Allerdings hab ich gelesen das es nur mit einem kabelgebundenen Tacho klappt, da die Funk-Tachos am Mopped hoffnungslos überfordert sind.
      Digitale Fahrradtachos gibts übrigens auch mit Hintergrundbeleuchtung.



      Original von Toby
      kann man irgendwas machen wenn man keine tankuhr hat? (bitte jetzt nicht solche antworten wie "ein biker muss wissen wie weit sein bike kommt...")

      Also ich machs so: Wenn sie zu stottern anfängt schalte ich auf "Reserve" und fahre während der nächsten 50km eine Tankstelle an.
      Hat die Duke eigentlich noch einen Benzinhahn :nixweiss:

      Ansonsten: :haha: "Ein biker muss wissen wie weit sein bike kommt..." :taetschel: :lachweg:
      Gruß :wink2:
      Martin
      __________________
      * Schwarz ist bunt genug *

      MehrSi
      Spritmonitor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beerchen ()

    • Warum denn eigentlich analog + digital??

      Rupf die Rundinstrumente raus und Rüste auf Motogadet um.
      Sieht elendst Edel aus und da ist alles in einem.
      Sogar Warnlampe für Tank. (setzt natürlich einen Füllstandsgeber voraus)

      Es gibt auch die Möglichkeit mit nem Beleuchteten Fahradtacho.
      >>> zb von Sigma <<<

      Wobei der motogadet mir besser gefällt.
      Ist aber auch ne Preissache.... ;)
      Dateien
      • motogadget.jpg

        (32,59 kB, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Rupf die Rundinstrumente raus und Rüste auf Motogadet um.


      weil ich das nicht brauch, das wäre rausgeschmissenes geld meiner meinung nach...
      zu dem bild: hab ich mir auch schon überlegt aber nicht für 220 euro
      naja ich weis nicht werd nach meinen klausuren mal den louis unsicher machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toby ()

    • Original von Markus
      Original von duc
      Wobei der motogadet mir besser gefällt.
      Ist aber auch ne Preissache.... ;)

      Naja, 2 Euro find ich jetzt nicht unbedingt teuer! :nuts: :weg:


      [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif]

      [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d030.gif]
      Gruß Duc

      Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
      Heute ist es umgekehrt....
    • Original von Toby
      ....
      doofe frage:
      kann man irgendwas machen wenn man keine tankuhr hat? (bitte jetzt nicht solche antworten wie "ein biker muss wissen wie weit sein bike kommt...")


      Njaaaaaaa, die Tankuhr lebt im wesentlichen vom "Geber", also dem Teilchen, was im Tank wohnt und der Tankuhr sagt, wieviel Sprit noch im Tank ist. Dieser Geber ist höchst tankspezifisch.
      Eine "Nachrüstung" kann ich mir nur dann vorstellen, wenn's dein Mopped bzw. eines mit baugleichem Tank ab Werk gibt. Und selbst dann weiss ich nicht ob ein Tankgeber "nachrüstbar" ist oder ob nicht ein Tanktausch dann günstiger wäre.

      Im Endeffekt meine ich, dass tatsächlich die Benzinhahnmethode und/oder der Blick auf den Tageskilometerzähler die einzigen Lösungen für Dich sein werden.

      wesnet
      Wenn Gott wollte, dass Moppeds sauber sind dann würde es Pril regnen!
    • Original von Toby
      achso, ja ich hab den jetzt nur als beispiel genutzt, ich will nicht wirklich ein kabel verlegen und einen sensor, das kann ja nichts sein sondern ich will am besten auf die selbe leitung wie mein jetziger tacho angeschlossen ist...

      Wenn dann das Zubehörprodukt die Impulse genauso zu händeln weiß...

      Original von Toby
      ein fahradtacho ist doch zu langsam von der übertragung oder?
      was noch dazu kommt einen fahrradtacho werd ich nicht nehmen können da ichs ja vorallem nachts brauch.

      Ich weiß nicht... an meiner Tiger ist auch ein Digitacho und der springt genauso von 60 auf 80 wie der Fahrradtacho, den ich jahrelang an der Bandit vorher hatte. Zugegeben, Nachts hab ich auch nichts von dem Ding gesehen.

      Original von Toby
      doofe frage:
      kann man irgendwas machen wenn man keine tankuhr hat? (bitte jetzt nicht solche antworten wie "ein biker muss wissen wie weit sein bike kommt...")

      Einige der Zubehörtachos bieten auch eine Tankuhr. Soweit ich weiß basiert die Berechnung auf der Durchflussmenge. Aber von einer Genauigkeit sind die weit entfernt.
      Wie genau solche Tankanzeigen sind, sehe ich an meiner Tiger. Die berechnet auch irgendwas. Sogar die Restreichweite. Da hatte ich mal 50km stehen, als ich 19,8l in einen 20l Tank bekam. Aber meistens kapituliert das Teil weit vorher und zeigt einfach 0km Reichweite an, wenn noch 4l im Tank sind. Da hätte ich gern wieder einen Reservehahn.
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Sag mal, meinst Du wirklich, daß Du einen vibrierende Digitalanzeige besser ablesen kannst eine vibrierende Analoganzeige? Oder geht es hier nur um die Optik?

      Also meiner Ansicht nach gehts nicht informativer und schneller erfass- und gedanklich interpretierbar als mit einer Nadel auf einer Skala.

      Nur mal so am Rande erwähnt…
    • nein es geht in keinsterweise um die optik, sondern wirklich nur ums schnellere erfassn und um die bessere ablesbarkeit bei dämmerung und nacht! ich denke, es kommt auf die größe der anzeige an, wie schnell du es ablesen kannst und einen zeiger kannst du einfach langsamer ablesen als eine digitalanzeige das ist auch wissenschaftlich nachgewiesen und kannste selber mal probieren, in dem du ganz kurz auf die uhr schaust bei einer zeiger uhr und bei einer digital uhr und gibs dann einer 2ten person wieder du wirst feststellen das digital fixer geht...
      aber zum thema ich werds erst mal ausprobieren hab ja volle garantie und rückgabe recht wenn ich unzufrieden bin hab ich auch gleich mal bei polo und louis nachgefragt,von dem her kann ich nichts falsch machen!
    • Original von Toby
      achso, ja ich hab den jetzt nur als beispiel genutzt, ich will nicht wirklich ein kabel verlegen und einen sensor, das kann ja nichts sein sondern ich will am besten auf die selbe leitung wie mein jetziger tacho angeschlossen ist...

      ein fahradtacho ist doch zu langsam von der übertragung oder?
      was noch dazu kommt einen fahrradtacho werd ich nicht nehmen können da ichs ja vorallem nachts brauch.

      doofe frage:
      kann man irgendwas machen wenn man keine tankuhr hat? (bitte jetzt nicht solche antworten wie "ein biker muss wissen wie weit sein bike kommt...")


      es gibt fahrradtachos die gehen bis 300!
      wenn die dinger richtig eingestellt sind, sind die deutlich genauer als dein originalteil!