Rücknahme von Altbatterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Rücknahme von Altbatterie

      Hallo,

      habe mir vor kurzer Zeit eine neue Batterie für meine Maschine beim Louis gekauft. Allerdings konnte ich erst daheim die neue Batterie einbauen und musste somit die alte später abgeben.

      Da mein Vater zufällig beim Louis vorbeikam, habe ich sie ihm mitgegeben. Als er sie zurückgeben wollte haben sie ihm nur einen Zettel gegeben mit der Bestätigung, dass sie die Batterie erhalten haben (er hatte keinen Beleg dabei). Sie haben ihm nicht die 7 Euro gegeben. Das ist doch nicht rechtens oder? Sie müssen doch die Batterie auch ohne Beleg zurücknehmen...
      Noch dazu war die alte Batterie die Hausmarke "Saito" die nur vom Louis verkauft wird.

      Also was meint ihr? Die müssen das Pfand doch auch ohne Beleg rausrücken, oder?


      Danke und Gruß
    • Nee, müssen sie nicht.

      Die Pfandverordnung besagt, dass in dem Geschäft in welchem die neue Batterie gekauft wird, das Pfand per Quittung/Beleg auch wieder ausbezahlt wird. Gebucht wird es gleich bei kauf der neuen Batterie.

      Würde nun ohne Beleg das Pfand gezahlt, so könnte man später mit einer anderen Batterie das Pfand mit dem Beleg auslösen und die Buchung wäre falsch.

      Gruß, Mike
    • RE: Rücknahme von Altbatterie

      Nein, der Beleg ist ja der Nachweis, das Batteriepfand bezahlt wurde.

      Deshalb hast Du ja die Rückgabebestätigung erhalten. Mit dieser und dem Kaufbeleg bekommst Du dann das Batteriepfand zurück.

      Der Händler ist ja nur verpflichtet alte Batterien zurückzunehmen und sie der Kreislaufwirtschaft zuzuführen. Das Pfand ist ja eine andere Sache.
      "Die Wahrheit ist ein bitt'rer Trank, und wer sie braut, hat selten Dank,
      denn der Menge schwacher Magen, kann sie nur verdünnt vertragen."
    • Alles richtig was bisher geschrieben wurde. Noch als kleiner Zusatz: Irgendwo müsstest du noch einen Pfandbeleg mit den 7,50 Euro rumliegen haben. Dabei macht es beim Louis keinen Unterschied wenn mit diesem Beleg eine Batterie der Hausmarke oder irgendeine andere Batterie (Polo, HG - was auch immer) abgegeben wird (natürlich keine Autobatterie oder ein 9V Block - aber ich sags mal lieber, man glaubt gar nicht auf was für Ideen die Leute kommen). Also sind die 7,50 nicht verloren, es sei denn du bist ein Schlamper.
    • mist...aber sie haben ja die rechnung auf die "bonuskarte" gebucht. aber da können sie sicher nicht drauf schauen...

      ich heb mir immer alle zettel auf, allerdings finde ich diesen verflixten zettel nimmer :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph88 ()