Ausfall des Forums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Ausfall des Forums

      :hallo:

      Einige werden es bemerkt haben - heute Nachmittag war das Forum für längere Zeit nicht erreichbar.

      Wo genau das Problem lag bzw. wodurch es verursacht wurde, läßt sich nicht mit 100%iger Sicherheit feststellen. :nixweiss:

      Fakt ist, daß ein Datenbankupdate gestartet werden mußte und auch der Server einen Reset brauchte. Was der Auslöser für was war :nixweiss:

      Da ich ein braver Admin bin, habe ich erst heute Morgen ein Backup der Datenbank und des gesamten Forums erstellt. Dennoch ließ sich ein Datenverlust nicht vermeiden. :(

      Datenstand des Backups war heute morgen 8.20 Uhr. Alles, was seitdem im Forum passiert ist (Beiträge, PNs, Bilder-Upload etc. etc.) ist leider verloren. Aber besser, als wenn alles weg wäre.

      Sorry für die Unannehmlichkeiten, ich hoffe sowas passiert nicht nochmal :wink2:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • kein Anlaß sich zu entschuldigen-starke Leistung!!! :respekt:

      nicht die Flinte in´s Korn zu werfen in diesem Falle finde ich :top: :top: :top:

      Grüße
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berta06 ()

    • Mach dir nix draus.. Shit happens .. und wo gehobelt wird, fallen eben Spähne..

      Die paar Posts da.. Aber es soll ja Leute geben die ganz scharf drauf sind gaaaanz viele Posts zu haben.. *in die Runde gugg* ;D
    • Original von GeiGe
      und hier noch ein Dankeschön für die Benachrichtigung per Mail...


      Das ist über das System der geringste Aufwand gewesen :laugh:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Original von klaus
      Hätt´s gar nich gemerkt. Hauptsache es läuft wieder. Aber vielleicht sollte man doch mal ergrüden was die Ursache war, damit es vielleicht nicht nochmal passiert.

      Irgendwas hat sich da gegenseitig hochgeschaukelt, denn definitiv ist der Apache abgeschmiert. Zudem gabs noch FTP-Last meinerseits zu dem Zeitpunkt.

      Wenn`s nochmal passiert mach ich natürlich Rabatz, kann mir am Sonntag Nachmittag nämlich auch besseres vorstellen als das Forum wieder herzustellen :nuts:

      Ansonsten würd ich sagen Schwamm drüber und sind wir froh daß sich der Datenverlust in so geringen Grenzen hält :nicken:
      [GLOW=#FF0000]if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } eval { ask mum; 42; } [/GLOW]
    • Boooaaahh...was bin ich im ersten Moment erschrocken! :wow:
      Deja vu???? Krümmung im Zeit-/Raum-Kontinuum??? Fehler in der Matrix???

      Naja - macht doch nix! Die meisten waren heut nachmittag eh unterwegs!
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway