Frühjahrstour 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Frühjahrstour 2010

      Hallo Zusammen !
      Ich plane die drei Tage um Himmelfahrt als Erste "größere" Tour 2010.
      Hab mir gedacht über den Achenpass nach Mittenwald - Seefeld - Mutters bis nach Sterzing - Penserjoch durch Bozen - Mendelpass - Gampenjoch dann von Meran über den Jaufenpass wieder nach Sterzing. Also ganz klassisch...
      Timmelsjoch und weiter Westlich Stilfser oder Ofenpass werden ja um die Zeit noch gesperrt sein, oder was meint Ihr ?? Es sind 2 oder 3 "Kehren-Neulinge" dabei und die wolln mal Pässe fahren. Und der Zeitpunkt wär für uns der einzige, der im Jahr zusammen geht.
      Oder wärs um die Jahreszeit weiter westlich also Silvretta - Furkajoch - Hochtann usw. besser ??? Ich selbst bin diese Sachen immer nur im Sommer gefahren. Gíbts Erfahrungswerte ??
      Greetz Lance
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • Hi Lance,
      du hast richtig vermutet, um Mitte Mai sind wahrscheinlich
      Timmelsjoch, Stilfers aber auch Silvretta und das Hahntennjoch noch zu.


      Furkajoch auch zu, aber Hochtannbergpass und Flexenpass ist sicherlich offen.
      Bringt dir aber nicht viel.

      Ich würde auf deiner anfangs beschriebenen Route bleiben.
      Wenn Zeit übrig wäre, würde ich einen Abstecher in die Dolos machen.
      Wenn das Penser Joch auch noch zu sein sollte, direkt von Sterzing in die Dolos.
      Zimmer gibts dort genügend ohne vorher zu buchen.
      Kurven für deine Kehren-Neulinge auch.

      Vor der Abfahrt trotzdem überprüfen welche Pässe frei sind.

      Fernpass, Reschenpass nach Meran oder zurück würde ich auch vermeiden.

      Grüsse Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von harry301 ()

    • Kurzfristig über die Wettersituationen informieren, anders gehts nicht. Meinereiner war mal im Oktober in den Dolos, herrlichster Sonnenschein usw., ... Anfang September waren wegen Schneeglätte der Arlberg- und Flexenpass gesperrt und am Fernpass gabs dichten Schneefall.
      Nichts ist unmöglich ;)
      :saint: Wolfgang

      Man kann nichts dagegen tun dass man altert, aber man kann sich dagegen wehren dass man veraltet
      (Lord Samuel)
    • Na dann wart ma mal noch 2 Monate ab. Vielleicht fällt mir noch was ein... Ich war z.B. noch net in der Rhön zum fahren. Moseltour hatte ich auch noch net... :gruebel: Gibts da Kurven satt ???
      Greetz
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • Rhön mit Wasserkuppe ist zu Saisonbeginn Pflicht.

      Jedenfalls für mich :wink2:

      Und Mosel - ja da müsst'mer endlich mal wieder hin -> siehe Bericht in "BFF on Tour"

      Gruss
      Uwe
      Dieser Beitrag wurde 1005 mal seit dem Erstellungdatum geändert. Der Beitrag gibt die Meinung nicht wieder , er steht bloss so da. Lesen auf eigene Gefahr.
    • Hallo,
      lasst euch nicht entmutigen,
      um Himmelfahrt 2010 werden auch wieder zig tausende Möppis über den Brenner und den Fernpass rollen.
      Die Alpen kann man nicht mit den Mittelgebirgen vergleichen.
      Einige der “höheren Pässe” werden auch bei schönstem Wetter noch geschlossen sein
      obwohl sie Schneefrei sind.
      Die Strecken müssen erst noch überprüft werden. ( lose Böschung, herabfallende
      Steine, etc.) bevor sie frei gegeben werden.
      Diese paar Pässe kann man umfahren.

      Ich schau immer auf

      alpen-journal.de/alpenpaesse.html

      welche Pässe für den Verkehr frei sind.
      Zur Not könnte man sogar für morgen eine Tour Planen. :lachweg:


      Scheiß Wetter gibt’s immer wieder, vor 2 Jahren waren einige Pässe Mitte August wegen
      Schneefall nicht befahrbar.


      Grüsse Harry
    • Original von Lance
      Na dann wart ma mal noch 2 Monate ab. Vielleicht fällt mir noch was ein... Ich war z.B. noch net in der Rhön zum fahren. Moseltour hatte ich auch noch net... :gruebel: Gibts da Kurven satt ???
      Greetz


      Hallo Lance

      Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst oder ??? Also mach hin - meld Dich aber vorher bei mir - dann kriegst Du von mir eine Privatführung :top: :top: :top:
      mach auch extra für Dich ein bißchen langsamer, damit Du mit Deiner Kawa-Mühle auch dranbleiben kannst :nuts: :nuts: :bussi: :bussi: ;) :laugh:

      liebe Grüße

      Franz
      Die Rhön ist schön - jedoch noch schöner sind die Rhöner
    • Servus, Lance,

      hab g'rad nachg'schaut:
      am 15. Mai 2004 hatte ich mit Hilfe von Schweizer Kumpels eine Tagestour organisiert, bei der wir super Wetter hatten.

      Die Strecke war: Start im Allgäu
      dann Sonthofen, Oberjoch, Weißenbach
      Lechtal, Flexenpaß, Arlbergpaß, Landeck
      Reschenpaß, Pause am Reschensee
      Müstair, Ofenpaß, St. Moritz, Julierpaß, Lenzerheide
      dann zurück über Altstätten, Lindau ins Allgäu

      Die Strecke müßte eigentlich jedes Jahr im Mai machbar sein.

      Bei einer Mehrtagestour ist sicher auch drin, nach dem Reschenpaß übers Etschtal nach Meran und dann über Fondo und den Mendelpaß nach Bozen und in die Dolos.

      Aber wie schon geschrieben: im Mai und überhaupt in den Alpen kanns immer Überraschungen geben.

      @ Franz
      will auch eine Rhön-Privatführung bekommen haben :motz:

      Gruß
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • vorletztes Jahr bin ich vom Harz über Thüringen (Kyffhäuser - lecker :nuts: ) und die Rhön nach Hause gebrettert.

      Da hab ich mir vorhin gedacht, die Rhön ist doch eigentlich viel zu schad' als daß man nur mit der Frau dort spazierengeht oder mit dem Moped einfach durchdüst.

      Da kommt mir eine Führung grad recht :anbet:

      Nur bitte nicht Ende Juni. Da sind wir beide, meine Haya und ich in den Vogesen.

      Gruß :wink2:
      diddi
      there strikes me the bird out - frei nach Lothar
    • Original von Uwe
      Rhön mit Wasserkuppe ist zu Saisonbeginn Pflicht.

      Jedenfalls für mich :wink2:

      Und Mosel - ja da müsst'mer endlich mal wieder hin -> siehe Bericht in "BFF on Tour"

      Gruss
      Uwe


      Da is a Mosel - Bericht ?? HILFEEEE, ICH BIN BLIND !! :augenrollen:
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • Original von yamaha-franz
      Original von Lance
      Na dann wart ma mal noch 2 Monate ab. Vielleicht fällt mir noch was ein... Ich war z.B. noch net in der Rhön zum fahren. Moseltour hatte ich auch noch net... :gruebel: Gibts da Kurven satt ???
      Greetz


      Hallo Lance

      Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst oder ??? Also mach hin - meld Dich aber vorher bei mir - dann kriegst Du von mir eine Privatführung :top: :top: :top:
      mach auch extra für Dich ein bißchen langsamer, damit Du mit Deiner Kawa-Mühle auch dranbleiben kannst :nuts: :nuts: :bussi: :bussi: ;) :laugh:

      liebe Grüße

      Franz


      Danke fürs Angebot. Komme dann auf Dich zu !!
      Naja die Kawa is scho recht langsam... aber noch langsamer bin ich !! :lachweg:
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • Original von BikerPit
      Hallo Lance
      hab den Termin mal
      fest gehalten villeicht
      schliesen wir uns euch
      mit an
      gruß Peter :wink2:


      Alles klaro... aber wie gesagt, wenns Wetter passt gehts Richtung Berge ;)
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------