Shoei XR-1000 Erfahrungen?

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Shoei XR-1000 Erfahrungen?

      Hi,

      ich war heute mal zwecks neuem Helm unterwegs. Mein AGV kommt doch langsam in die Jahre. Leider war mein angepeilter GP-Pro von AGV nicht kompatibel mit meiner Rübe. Ich hab stattdessen mal den XR-1000 von Shoei probiert. Passte toll und ich denke der könnte es werden. Nun meine Frage: Wie sieht es mit der Geräuschkulisse, Dichtigkeit und Verarbeitung aus? Hat jemand von euch dieses Modell? Wenn ja, würde ich mich über ein paar Sätze freuen! Er wird übrigens hauptsächlich auf der XJR genutzt. :wink2:

      Gruss Seb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deckard ()

    • hab zwar den Raid-2, aber ist ja ähnlich dem XR, bis auf den Spoiler

      bin jetzt nach einem halben Jahr immer noch super zufrieden
      Verarbeitung: hab noch nichts negatives festgestellt - sollte bei dem Preis aber auch kein Thema sein
      Dichtigkeit: noch kein Wasser auf Visierinnenseite gehabt
      gute ist auch, dass Pinlock gleich dabei ist
      Geräuschkulisse: naja - hab mir das Whisper-Kit geholt - kost zwar fast 40 Euro, laber senkt Geräuschkulisse stark, da gut am Hals abschließt (vll bekommst des mit bissi verhandeln ja gratis dazu)

      achja...der XR soll dank dem Spoiler weniger Verwirbelungen erzeugen

      hoffe geholfen zu haben :) , aber am Besten den Helm einfach mal probefahren
    • Hallo!

      Also ich habe den XR-1000 und kann ihn ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Die Aerodynamik ist spitze und die Belüftung ist außerdem sehr gut und um Welten besser als beim Raid II (der noch einige andere Unterschiede zum XR aufweist als "bloß" den Spoiler).

      Wenn du allerdings auf eine Gedämpfte Geräuschkulisse wert legst, findest du auch schon den Knackpunkt. Denn leise ist was anderes. Es gibt zwar den von buddy genannten Whisper-Strip, aber mich persönlich hat gestört, dass der dann ziemlich am Hals scheuert. Musst halt mal ausprobieren, denn lautstärkemäßig soll der schon viel bringen.

      Ansonsten gibt's meines Erachtens aber nichts negatives über den Helm zu berichten - eigentlich nicht mal den Preis, denn der ist angesichts der Qualität und verglichen mit der Konkurrenz ziemlich niedrig. Außerdem ist der Helm schön leicht und Pinlock möchte ich auch nicht mehr missen.

      Ach ja, Dichtigkeit ist überhaupt kein Thema - Wasser tritt keines ein und wenn du alle Belüftungsschieber zumachst, auch keine Luft. Und die Verarbeitung ist erstklassig!
    • dito... TOP Helm und geile Designs.

      Zu empfehlen ist auf alle Fälle der Whisper-Strip, kostet glaube ich noch mal 40,- Eus mehr, macht sich aber sehr bemerkbar.

      Etwas umständlich ist am Anfang der Doppel-D verschluß, aber mit dem kannst du den Helm wirklich passgenau fixieren.

      Ich fahr den Helm jetzt die ganze Saison, war in Spanien und war von der Belüftung sehr begeistert.

      Nur zu empfehlen...

      Gruß
      Holger
    • hab den helm jetzt auch 2 oder 3 jahre. bin super zufrieden damit. qualität ist sehr gut, bis auf den kratzerempfindlichen lack, und die aerodynamik is klasse. nur is er recht laut. das whisperstrip hab ich allerdings nicht. nur das teil im kinnbereich. kann den helm auch weiterempfehlen


      gruß
      chris
    • Hi,

      danke für die Erfahrungsberichte... Ich find das Relic-Design ja cool, vielleicht wirds aber auch wieder ein rein schwarzes Modell. Verena, welchen hast Du ins Auge gefasst? Mein Probleme beim Helmkauf ist mein riesiger Dickschädel. Bei AGV wär es ein XXL gewesen, der Shoei ist zumindest mal XL ;D

      Gruss Seb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deckard ()

    • Original von ralfpinzer
      Hab den C2 von Schuberth und (recht neu) den XR-1000. Beide Helme sind recht ordentlich. An den Komfort vom C2 kommt der Shoei natürlich nicht ran.

      Das kommt drauf an, was man als Komfort betrachtet.
      Der C2 ist fast 400gr schwerer als der XR1000, das finde ich unkomfortabel, genau wie den Verschluß des C2, da komme ich mit dem Doppel-D-Ring des Shoei besser zurecht.
      Der Shoei ist zwar lauter, aber das läßt sich mit Ohrstöpseln wunderbar kompensieren. Den Whisperstrip-Kit hatte ich auch mal ein Wochenende lang probiert, hatte aber das selbe Problem damit wie Marko, also hab ichs wieder zurückgegeben.
      Auch nach über 3 Jahren mit dem XR1000 kann ich noch nichts negatives an diesem Helm feststellen und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

      Micha
      Manche Erinnerungen sind zum kotzen
    • Hab den XR 1000 jetzt auch seit ein paar Wochen. Hatte vorher immer UVEX.

      Eigentlich binich mit dem neuen Teil recht zufrieden, nur stört mich dieses pinlook-Teil (schreibt man das so)

      Dieses innen am Visier angebrachte Teil (gegen Beschlagen) ist so saublöd in der Größe, dass ich beim fahren immer den oberen Rand sehe und das stört mich!
      Im Sommer werde ich das Teil wahrscheinlich nicht mehr reinmachen. :idee:

      Ansonsten nur mit Ohrstöpsel, da mir alle! Helme zu laut sind! ;D :nicken:

      Ohrwaschel-Gruß
      Gruß Walter
    • Original von Deckard
      Verena, welchen hast Du ins Auge gefasst? Mein Probleme beim Helmkauf ist mein riesiger Dickschädel. Bei AGV wär es ein XXL gewesen, der Shoei ist zumindest mal XL ;D

      Gruss Seb


      Soll der XR-1000 werden oder der Raid II.
      desgin weiß ich gaaaarnich (wobei der JOUST geil aussieht)...
      Mal sehen ob überhaupt einer passt.
      Brauch wohl größe XS, hab ich zumindest bei meinem jetzigen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IceSun ()

    • Huhu :wink2:

      War gestern beim Louis und hab mal rumprobiert.
      Mein Wunsch-Helm XR-1000 Joust passt perfekt :banana:

      Jetzt nur die Frage zum Preis...
      eigentlich kostet er ja 479 Euro.
      Andere reduzierte XR-1000 liegen bei 399,-.
      Hat den jemand schon irgendwo mal billiger bekommen?
    • Habe, nach meinem Unfall, lange mit mir gerungen welchen Helm ich nun hole. Mein persönlicher Favorit war lange Zeit der XR-1000.

      Nachdem ich im Herbst einige Modelle fuhr, habe ich meine Entscheidung in Richtung Schuberth geändert. Gerade auf der Caponord auf der es recht "windig" zugeht, war der Shoei einfach zu laut. Da hat der S1 von Schuberth die "Nase weit vorne"!

      Nachdem bei Stadler ein Sonderangebot, S1 NordicDragon Design, anstelle von 498,- € zum Preis von 400,- € verfügbar war, ist die entgültige Entscheidung gefallen. Gestern war dann auch noch Personalverkauf mit einem zusätzlichen Rabatt von 20% = 320,- €.

      Jetzt steht er da, der S1... Vielleicht noch eine Überlegung wert!

      Grüße, Harald :wink2:
    • Sodaläääää :D
      Darf ich vorstellen... meine neuste Errungenschaft :)

      • Shoei XR 1000 Joust TC-5.............. 379,-
      • stark getöntes Visier....................... 39,-


      bestellt bei mlol.de =)
      Einfach mal bei denen nachfragen. Der Helm war nämlich eigentlich für 479,- auf der Homepage gestanden, Angebot kam dann per Mail auf Nachfrage zugeflattert :D


      [Blockierte Grafik: http://www.cvcur.de/verena/sprueche/53680898b30db6d01/l000.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.cvcur.de/verena/sprueche/53680898b30db6d01/l001.jpg]