Motorradunfall

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • so, hab mich extra mal hier angemeldet, weil ich den thread durch zufall gefunden habe.

      kenne die erwähnte strecke sehr gut. fahr die schon seit jahren, liegt auch bei mir ums eck...

      also die erwähnten bitumenflecken finde ich persönlich nicht so schlimm. gefährlicher ist eigentlich, dass in den kurven meist laub liegt oder irgendwelche äste.
      da die kurven überhaupt nicht einsehbar sind, muss man auch dementsprechend die geschwindigkeit anpassen (kann ja sein, dass ein traktor mit anhänger kommt, da hast du dann wirklich null chance).
    • Bitumen ohne Splittanteil wird auf die Fahrbahn nicht aufgebracht, es sei denn es handelt sich um Fugenverguß der Längs- und Querrisse in der Fahrbahn.Dabei entsteht aber keine zusammenhängende Fläche. Bei flächigen Fahrbahnreparaturen ist dem Bitumen mit Sicherheit auch Splitt beigemischt.
      Diese Bitumenflecken, wie beschrieben, entstehen durch hohe Außentemperaturen, bei denen das Bitumen durch die Verkehrsbelastung nach oben gedrückt wird und somit über der ürsprünglichen Splittschicht zu liegen kommt. Solche Streckenabschnitte müssen aber mit der entsprechenden Beschilderung versehen sein.

      Die Linke zu Gruße
    • Wenn der Unfall so heftig wie beschrieben gewesen ist, waren doch sicher die Herren in Grün vor Ort um den Unfall aufzunehmen.
      Dann sollte auf deren Fotos doch auch die Bitumenstelle zu erkennen sein.

      Wenn die nix aufgenommen haben, stelle ich mir das mit der Beweisführung schwer vor.

      Wenn die nicht vor Ort waren ...stellt sich mir die Frage nach dem Warum.
      Bei schweren Personenschäden werden für gewöhnlich Gutachter hinzugezogen bevor der Schaden aufgeräumt wird.

      Aber das wird der Anwalt, den die Rechtschutzversicherung zahlen muß, sicher abprüfen. Ohne Versicherung .... würde ich mich auf so etwas nicht einlassen wenns nicht sein muß.


      Womit ich mich aber wirklich schwer tu bei diesem Aufruf:
      Kein Foto der Stelle, kein Kartenausschnitt um eventuellen Insidern etwas Hilfe zu geben wo der Unfall genau pasiert ist.
      So kann wohl keine belastbare Beweisführung entstehen die weiterhelfen könnte.....
      Oder doch?

      Tip:
      Wenn die Asphaltdecke noch nicht erneuert wurde sollte die Flickstelle dokumentiert sein. Wenn sie erneuert wurde haben die Jungens vom Straßenbauamt die Fehlstellen sicher im Leistungsverzeichnis für die Sanierung erfasst.
      Solche Auschreibungen sollten bei der öffentlichen Hand eigentlich einige Jahre aufliegen. Ein Rechtsanwalt sollte Akteneinsicht bekommen.

      Und schon sind wir aus dem rein spekulativen Bereich heraussen und in der Wirklichkeit angekommen.
      Alles kein Hexenwerk.

      Ich gehe auch davon aus, dass, sollten dort mehrere Unfälle geschehen sein, die Polizei oder der Rettungsdienst von der Sache etwas mitbekommen haben. Zumindest die Leitplanke muß ja einer ausgetauscht haben. Auch das kann der RA mit etwas Geschick einfordern.

      Auch mit der Argumentation ich brauche noch einen oder zwei betroffene damit ich den Fall gewinne, kann ich nix anfangen. Wir leben in einem Rechtsstaat. Wenn eindeutige Fakten vor Ort erkennbar waren wird Rebecka den Fall gewinnen. Auch ohne Zeugen. Ohne Fakten, nur mit Aussagen, wird Rebecka wenig Changen haben. Was Ihr Rechtsanwalt mit der Aussage .... noch Zwei...??? Egal geht uns auch nix an.

      Was mich auch stört:
      Rebecka will Hilfe. Diese will Sie in einem öffentlichen Forum einfordern.
      Von ortskundigen Usern bekommt sie Infos wie diese die Strecke einschätzen. Diese Infos passen nicht zu Ihrem Wunsch und Ihr Komentar spiegelt dies deutlich. Das finde ich nicht sonderlich schön von Ihr.

      Die Aussage das die Antworten auf Ihre Frage nicht sonderlich hilfreich sind, sollte sie die Gegenseite lesen halte ich für richtig. Sie hätte sich aber denken können dass ein Forum kein Wunschkonzert ist. Einen Vorwurf gegen den Verfasser kann ich nicht verstehen.
      Was ich in einem öffentlichem Forum zur Debatte stelle steht im Guten wie im Bösen im Netz und das Wohl oder Übel für einen lange Zeit.

      @ Rebecka
      Hoffe mal der Schrecken und die körperlichen Schäden sind gut ausgeheilt und der monitäre Schaden hält sich in Grenzen.
      Ich wünsche mir für Dich das du alles gut überstehst und weiterhin den Spaß am Biken findest den du vorher erleben konntest.
      Beim Schreiben ist es wie beim Biken - rechtzeitig überlegen wo der Bremspunkt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von flying-elephant ()

    • @BaluNo1
      danke für deine Ansage. Endlich mal jemand, der mich unterstützt. Irgendwie kommt mir hier alles so vor, als würde ich mich mit lauter Weibern unterhalten die sich alle nur gegenseitig anzicken! (Ich hoffe jetzt natürlich, dass sich nur die angesprochen fühlen, die die ganze Zeit meinen, dass ich ein Raser bin und an allem selbst schuld bin) Es kamen natürlich auch schon ein paar gute Kommentare!
      Allgemein:
      Wie nun auch von BaluNo1 geschrieben,...Analysen bringen mir nichts. Ich möchte auch nicht zu viele Details von meinem Unfall hier preisgeben, denn wie auch schon ein paar von euch geschrieben haben, haben auch Anwälte einen Computer....
      Ist echt nicht böse gemeint!
      Also noch einmal:
      Ich brauche 2 Leute die vor mir an derselben Stelle einen Unfall hatten. So ist es nun mal. Wie ihr alle wisst, muss in unserer Gesellschaft erst etwas passieren, bis der Staat reagiert. Wenn aber niemand den Mund aufmacht, wird auch nichts geschehen!!!! Deswegen versuche ich es. Und ja ich habe Rechtschutz! Wenn ich den nicht hätte, würde ich mir das alles nicht antun. Wie gesagt, psychisch ist das schon schwer genug für mich.
      Der Bitumenfleck ist nicht nur ein Strich, sondern ca (oh gott, wir Frauen sind ja so schlecht im Schätzen...) 30cm Durchmesser? Und der ganze Berg ist von Bitumenausbesserungen übersäht. Man sieht einfach, dass das Pfusch ist. Die Leitplanken werden dort regelmäßig ausgetauscht, da dort ständig etwas passiert (weiss ich vom Straßenbauamt). Und wie ich ja bereits herausgefunden habe, hatte bereits am 10.04.2010 jemand an derselben Stelle einen Unfall.
      Zwecks fehlender Informationen, es gibt ja nur den einen Berg zwischen Rehweiler und Abtswind, und diejenigen die an dem Berg schon mal einen Unfall hatten, können sich gerne mit mir in Verbindung setzten, bzw ich bitte darum.

      LG Rebecca

      PS: @ flying-elephant. 1. lern richtig bzw aufmerksam zu lesen. 2. spar dir bitte deine Kommentare, die bringen mir nichts. Liest sich genauso wie am Anfang die "Schubladenkommentare"
      Ich hab langsam echt keine lust mehr auf dieses Forum, wenn ständig nur solche Kommentare kommen, anstatt Antworten auf meine Frage.....
    • @ Rebecca
      Du meintest ich soll deine Punkte 1 und 2 befolgen.
      1. lern richtig bzw aufmerksam zu lesen. 2. spar dir bitte deine Kommentare, die bringen mir nichts. Liest sich genauso wie am Anfang die "Schubladenkommentare"
      Ich hab langsam echt keine lust mehr auf dieses Forum, wenn ständig nur solche Kommentare kommen, anstatt Antworten auf meine Frage.....
      -------------------------------------------------------------------------------------------------
      Werde ich nicht tun.
      Mach es doch selber erstmal und überlege was du erreich willst wenn du so ein Thema in ein Forum kippst.
      Tut mir wirklich leid für dich, aber so wie du hier agierst, reagierst finde ich es nicht OK.

      Ich tu mich eben wirklich schwer die Sache nicht ins Lächerliche zu ziehen.

      In diesem letzten Beitrag machst du selber viel mehr Aussagen wie in den Beiträgen vorher. Wir können uns so evtl. ein besseres Bild von der Sache machen. Wobei deine Beschreibung nicht so recht zu den Kommentaren anderer User in diesem Beitrag stehen. Hier hätte evtl ein Bild der Stelle an dem es passiert ist Wunder wirken können.

      Was ich aber zugebe.... es war wirklich sehr sehr sehr sehr dumm von mir zu versuchen dir Tip´s :idee: zu geben wie du evtl. herausbekommen könntest ob dort schon mehr passiert ist, ob Zweiräder beteiligt waren, oder oder.

      Das war wirklich sehr Schubladenmäßig. :gruebel:


      Desweiteren entschuldige ich sehr dafür dass ich beim lesen deiner Beiträge an die STVO §3/1 denken mußte. :anbet:

      Übrigens rechtlich belangbare Antworten auf Fragen kann / sollte dir in einem Forum keiner geben. Für solche Dinge gibt´s Gutachter. Die zählen sicherlich vor Gericht mehr als vermeintliche andere Opfer die aus welchen Grund auch immer an der selben Stelle hingefallen sind.

      Aber ich mach eben schon wieder den gleichen Fehler ich versuche zu helfen. Entschuldigung. :wall:

      Gute Besserung und viel Erfolg
      von einem für Dich scheinbar sehr fiesen Forumsnutzer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flying-elephant ()

    • Zitat Rebecca:
      So, nun bin ich mal gespannt, ob meine Antowrt nun in Streit eskalliert

      Hast schon damit gerechnet?

      oder ob nun wirklich jemand gewillt ist mir in irgendeiner weise zu

      Ich war wirklich gewillt Dir in irgendeiner Weise zu helfen. Ich bin weder auf die Nase noch auf den Kopf gefallen und habe versucht dir mögliche Infoquellen aufzuzeigen

      helfen.....Ich würde mich auf jeden Fall freuen!!!

      Da merk ich aber nix von....



      Wenn du Hilfe nicht annehmen kannst solltest du nicht drum bitten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von flying-elephant ()

    • hallo Rebecca,
      genau so ist es. Aber nicht b. staatl. Bauamt Schweinf. bzw. Bamberg, wo dieser Streckenabschnitt möglicherweise dazugehört, aber nicht unbedingt gleichzeitig von diesen unterhalten wird. Wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich hier um eine Kreisstrasse. Diese fällt sehr wahrscheinlich in die Zuständigkeit des Landratsamtes.
      Wenn Du noch Fragen hast kannst dich ja mal melden.
      Gruß Reinhold
    • Schuss nach hinten....

      Habt Ihr Euch schon mal überlegt dass solche Aktionen, die in irgendeine Richtung, evtl. gut gemeint sind in Zeiten knapper Staatskassen auch für uns Alle nach hinten losgehen können?

      Stellen wir uns mal vor es gibt einen Prozess, das Thema wird ordentlich gerührt. Die zuständigen Dienststellen werden informiert mit der Auflage dass die Biker zu schützen sind.Die Amtsleiter bekommen den Auftrag das so etwas nicht wieder geschehen soll. Die Kollegen werden dann Abwägen müssen ob und wie sie ausbessern können und ob sie die Straße für Zweiräder wieder freigeben können.
      Ich würde mir als Verantwortlicher sehr genau überlegen, ob ich einer Sperrung nicht doch den Vorzug geben würde. Es könnte ja sein dass sich einer auf der Stelle lang macht und mich dann "an macht"

      Die wirkliche Ursache ist dann im Moment eine Nebensache....
      Die öffentlichkeit geht alleine bei einem Verdacht mit.

      In Zeiten knapper Kassen kann ich mir die Entwicklung sehr gut vorstellen.
      Unsere schönen, heißgeliebten Strecken werden dann nach Ausbesserungsaktionen für die nächsten Jahre aus vermeitlichen Sicherheitsgründen für nicht mehr befahrbar sein.

      Danke!

      Ich fahre auf schönen Strecken lieber mit reduzierter Geschwindigkeit als garnicht.


      Wichtig:
      Bei dieser Überlegung habe ich Rebeccas Fall nicht einbezogen.
      Sollte die Strecke schlecht instand gesetzt worden sein ist das nicht OK.
      Sollten wirklich keine Schilder gestanden haben ist das nicht OK.
      Diese beiden Punkte sind aber eindeutig nachprüfbar.
      §3Abs 1 git immer, für Jeden und auf jeder Strecke.
      Alles Andere ist subjektiv.


      Sucht mal im Netz nach Herbert Birnwachs...
      Ich fühle mich ein wenig an Ihn erinnert wenn ich hier lese.....

      Zitat:
      Mit Stolz kann ich sagen, dass ich seither unfallfrei fahre. Mit einer einzigen Ausnahme, aber an diesem einen Unfall ist eigentlich meine Frau schuld. Sie hat mich während der Fahrt angesprochen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flying-elephant ()

    • nochmal für alle: die strecke friedrichsberg ist in einem tadellosen zustand. bergab gibt es keine einzige geflickte stelle, bergauf ein paar am ganz rechten fahrbahnrand. auf einer skala von 1-6 würd ich ne 2 geben. bin die strecke grad bei strömendem regen gefahren, war allerdings schon zu dunkel zum aufnehmen. wenn´s wetter wieder besser ist, werd ich die strecke mal videoisieren und bei youtube reinstellen, dann wissen wir, wivon wir reden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wbdz14 ()

    • so mädels,

      hier das versprochene video vom friedrichsberg. hab die auffahrt, also von abtswind nach rehweiler genommen, weil bei der abfahrt viele blendungen drin waren, die den fahrbahnzustand nicht gut erkennen ließen.
      bei der nässe sieht man sehr schön die geflickten stellen und die bitumenfugen. alles, wie gesagt, auf der gegenfahrbahn und getrennt durch eine durchgezogene linie.

      youtube.com/watch?v=McbHzCw8bhs
    • Ironiemodus an
      Also ich find es schon fies von dem 30 cm broßen Bitumenflecken sich unter Laub zu verstecken.... Nur weil du mit der Cam kommst. So was schüchternes. Ne. :nono:
      Ironiemodus aus

      Ist die Gute denn nun runter oder rauf gefahren? Ich hab´s noch nicht ganz intus. :nixweiss:

      :gruebel: Wer die Strecke mit angepasster Geschwindigkeit befährt sollte keine Probleme haben. Der Belag ist so dass ein Ausweichen vor dem Flecken auf der eigenen Spur möglich sein sollte. :gruebel:
      Auch auf Eis und Schnee kann man fahren wenn man sich der Sache anpasst.

      Aber:
      Wem von uns ist es noch nicht passiert einen Ölflecken, Sand oder Dreck übersehen zu haben. Wenn dann genau in dem Moment die Bremse gezogen, oder das Gas auf gemacht wird..... :wow:
      kann es schon mal rutschen. In Kombination mit dem Schrecken kommen dann die seltsamsten Dinge zusammen. Da sind selbst Profis nicht vor sicher.
      Anfänger "wie Ich" machen sich da ab und an fast in die Hosen.

      Ich mach das dann immer so dass ich versuche die Situation in die ich mich gebracht habe aus der Sicht eines Dritten zu betrachten um sie verstehen zu können.
      Das relativiert oft vieles und tut ab und an auch weh.( mir zumindest)

      Danke fürs Video - ich kannte die Strecke bisher noch nicht. Hab sie eben in meine Todo Liste fürs Navi eingetragen. Welche Ecken sollte Ich bei Euch dort oben denn noch auf die Liste nehmen?
      Steigen bei Euch eigentlich im Sommer ab und an Motorradtreffen?
      Ich war schon ewig nicht mehr unterwegs um mir einen Patch zu holen.....


      So für mich wars das für 2010 mit dem Berg vom Friedrich.

      @Rebecca
      ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Unternehmen und Ziehe den Hut vor Dir wenn du´s durchziehst.


      @ All uns wünsche ich einen entspannten Winter und 2011 ein tolles Bikerjahr. Ich plane mir eben eine Tour nach Luxemburg.... <breites Grinsen>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flying-elephant ()

    • Danke für die Aufnahmen! Ich finde an dieser Strecke nix besonderes. Mit solchen Bitumen Streifen muss man rechnen. Solltest mal in unserer region fahren, da ist das da ne Autobahn! :laugh:

      Gruß Jürgen
    • Das liegt aber immer im Auge des Betrachters.

      Denn im Leben blickt immer jeder aus seinen eigenen Augen. Drum auch die Info auf meine Art mir selber den Kopf zu waschen und mich nicht in etwas zu verrennen.