Helmfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Hey .... :)

      um mal wieder etwas Leben in die Bude zu kriegen! Hier eine Frage:

      Wenn einem der Helm mal runtergefallen ist und das Visier dabei kaputt gegangen ist, muss man dann zwangsläufig auch gleich `nen neuen Helm kaufen? Der Helm ist direkt auf der linken Seite gelandet wo das Visier befestigt ist und ist dort rausgebrochen.

      Was nun? Nur Visier tauschen und was für ein Visier? Bei Dämmerung hab ich schon das Problem, dass ich mit meinem leicht getönten Visier wenig bis gar nichts sehe. :nixweiss:

      Ganz liebe Grüsse :wink2:
      Wildy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wildchild ()

    • also, dann halt weng Off-Topic, Motorradthema :nuts:

      Ich würde den Helm, sofern die Schale keinen Sprung hat, nicht tauschen, sondern nur das Visier ersetzen.
      Es war ja kein Gewicht im Helm, das ein dämpfungselement zusammenstauchen hätte können. Und das ist ja die Gefahr, wenn der Helm mal mit Kopf drin aufgeschlagen ist.

      Zum Visier: Ich fahr klar. Eben weil ich auch mal im dunkeln fahre. Und immer ein zweites Visier mitschleppen ist mir zu umständlich!
      Was dann die andere möglichkeit wäre: Ein klares und ein getöntes kaufen.

      LG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Hmmm ok bin dumm! Daher nächste Frage.

      Mein Helm ist von UVEX, ist da nicht auch möglich ein Visier zu kaufen, welches geteilt ist also keine komplett Tönung hat sondern klar und getönt?

      Sorry Rob, dass ich den Thread missbrauche aber hiermit ist die Frage geklärt ob wir alle schon in den Winterschlaf verfallen sind oder den Herbstdepressionen fröhnen. :nuts:
    • Kommt auch drauf an, was es für ein Helm ist. Ich hab einen Shoei, dessen Visir oben getönt und im Verlauf nach unten klar wird. Ist ein guter Kompromiss und funktioniert jedenfalls besser im Dunkeln als komplett getönte.

      Steht zwar drauf, dass man damit nicht im Dunkeln fahren soll, aber verboten isses nicht...
    • RE: Off Topic

      Original von wildchild
      Sorry Rob, dass ich den Thread missbrauche aber hiermit ist die Frage geklärt ob wir alle schon in den Winterschlaf verfallen sind oder den Herbstdepressionen fröhnen. :nuts:

      Ich hab den Thread doch schon geteilt. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n015.gif]
      So haben alle was davon. ;)
      MfG Markus

      Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen! :nuts:
      Ernest Hemingway
    • Original von GrafSpee

      Ich würde den Helm, sofern die Schale keinen Sprung hat, nicht tauschen, ........

      LG Jens


      :gruebel: Nen Sprung wirst du wohl bei einem modernem Helm nicht finden.
      Ich würde es am Lack-Abplatzer und dessen sternförmigen Verlauf festmachen.
      Wenn die Farbe weg ist war zumindest die Verformung nicht gering.

      Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Uvex-Helm.
      Der Boss 3000 ist relativ günstig.
      Das Visier (Doppelvisier) hätte 58 Euro gekostet,
      der Helm als Auslaufmodell 74,- ...... :nuts:

      Jetzt hab ich zwei Helme :nicken:
      Gruß Reiner

      .....immer eine Nasenlänge voraus :wink:
    • @Albdriver:

      Wenn ich mir jetzt einen neuen Helm kaufe, habe ich trotzdem noch die Frage, was ich mit dem anderen Helm mache?! Wenn ich ihn als Ersatzhelm nehme und ein Visier vom Anschaffungspreis fast genau so hoch ist wie ein Auslaufmodel (Helm), habe ich eine Helmsammlung. 2 neue und immernoch einen Helm ohne Visier :nuts: :nuts: :wink2:
    • Original von Albdriver
      Original von GrafSpee

      Ich würde den Helm, sofern die Schale keinen Sprung hat, nicht tauschen, ........

      LG Jens


      :gruebel: Nen Sprung wirst du wohl bei einem modernem Helm nicht finden.
      Ich würde es am Lack-Abplatzer und dessen sternförmigen Verlauf festmachen.
      Wenn die Farbe weg ist war zumindest die Verformung nicht gering.

      Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Uvex-Helm.
      Der Boss 3000 ist relativ günstig.
      Das Visier (Doppelvisier) hätte 58 Euro gekostet,
      der Helm als Auslaufmodell 74,- ...... :nuts:

      Jetzt hab ich zwei Helme :nicken:


      Und ich behaupte, die verformung der Aussenschale ist gar net so wild, solange kein gewicht im helm war und die Dämpfung verformt ist. Die nimmt wohl weit mehr kräfte auf, als die schale.
      Aber da kann ich mich irren. Wenn da jetzt Handtellergroß der Lack fehlt, mhh....

      Aber das mit dem Boss, das stimmt! Fand das auch krass, bin dann erst noch ein dreiviertel jahr mit Panzertape-geflicktem Visier gefahren, und hab dann gleich nen neuen Helm gekauft...

      MfG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Original von wildchild
      Bei meinem Helm fehlt ja kein Lack! Nur das Visier ist auf der linken Seite rausgebrochen, nachdem mein Sohn den Helm hat fallen lassen. (das heisst ca. Fall aus 1,5 m Höhe).


      WENN Du den wegschmeisst, sag mir bitte wohin:D
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • @Jens:
      Meinst du du bekommst deinen Schädel da rein? :nuts: Grösse S! :frech:

      Allerdings muss ich zugeben, dass der Helm nicht mehr ganz neu aussiehst, weil ...hmmm..naja...zugegebenermassen, ist mir der Helm auch schon mal aus der Hand geglitten aber es ist nichts dabei kaputt gegangen. Aber der Sturz auf Rollsplitt hat seine Spuren hinterlassen. Mein Helm sieht ein ganz klein wenig aus als hätte er nen Hagelschaden. :nuts: :nuts: Sieht man aber nur, wenn man ganz genau hinguckt.

      Kauf dir also lieber selbst nen neuen! :frech:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wildchild ()

    • Wieso mein schädel? Mein x-Lite muss noch ein paar tage halten :nuts:

      Aber ne Freundin von mir trägt immer meinen alten Uvex auf, und die könnt einen in S gebrauchen:D
      :-p

      LG Jens
      Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei.
      Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei.
      Du bist niemands Herr und niemands Untertan,
      Einhandsegler auf dem Ozean.
    • Den Helm würde ich nicht wegwerfen.

      Mir ist auch vor ein paar Wochen mein Helm vom Motorrad-Sattel runtergefallen und von der Visiermechanik und vom Visier war eine Halterung abgebrochen.
      Habe mir beides neu besorgt, also das Teil für die Mechanik und ein neues Visier und wieder hingebaut.

      Ich würde aber auf jeden Fall ein klares Visier nehmen, denn in jedem Tunnel stehste ja im Dunkeln. Lieber dann eine Sonnenbrille aufsetzen - oder - bei Polo gibt es so eine Art Sonnenblende, die man ganz leicht selbst in den Helm einbauen kann. Die wirkt dann so wie die Sonnenblenden bei den Autos, d.h. man guckt nicht durch, sondern die Sonne wird abgeschirmt.
      Liebe Grüße Lilo
      ----------------------------------------------------
      Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen!
    • Hallo,

      was den Helm anbelangt, wäre ich mir nicht ganz sicher. Könnte mir vorstellen, dass das eventuell auch vom Material abhängt.

      Was das Visier anbelangt, habe ich kürzlich für nen Freund ein Visier im Ebay gefunden - neu, Uvex für 24,- Euro.

      Leider habe ich den Verkäufer nicht mehr gespeichert.

      Gruss
      Andi
    • Nur mal so um meine Erlebnisse einzubringen....
      Vor einigen Jahre hats mich mal so richtig auf die Nase gelegt... (leider nicht nur mich) Hatte damals einen nagelneuen Syncrotec auf dem Kopf.
      von aussen hat man Im nicht sehr viel angesehen. Mein Kumpel (mein Hausarzt) und ich haben das Teil dan geröngt. Es waren schon komische Schatten zu erkennen in den Bereichen des Aufpralls. Das Polster hatte auch ordentliche Verformungen. Ich habe das gute Stück mit blutendem Herz ausgeschlachtet und erneut einige Teuros in einen Neuen Baugleichen angelegt. Heullllll
      Aber er hat meine Komandozentrale so geschützt wie er es sollte.
      Wenn er nur runtergefallen ist ... wüßte ich auch nicht so recht was ich gemacht hätte. Sich nur auf das Polster zu verlassen wär mir etwas zu unsicher. Das Polster nimmt die Kraft beim Aufprall auf... die Schale hat ne andere Funktion. ( Nicht nur schön sein) Denkt doch einfach mal an die Bordsteinkante.
      Zum Visier ... nach eltlichen Jahren mit ganz dunklem Visier habe ich mir nun einen Schubert Klapphelm gekauft mit hellem Visier und eingebauter Sonnenblende. Diese Lösung finde ich gut auch wenn ich die Reflexe in der Sonnenblende etwas stören.