Parken in Nürnberg?

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Parken in Nürnberg?

      Hallo,

      ich bin vor kurzem aus Wien nach Nürnberg gezogen.

      Hier ist mir aufgefallen, dass einige Mopeds am Gehsteig parken.
      In Wien ist das verboten. Daher meine Frage an Euch:

      Darf man hier Motorräder auf dem Gehsteig abstellen??

      Vielen Dank,
      MrAustria
    • Liegt auch daran, dass es quasi keine Zweiradparkplätze gibt.

      Vor Jahren kam mal eine Kommune in NRW auf die Idee Strafzettel für Zweiräder im großen Stil zu verteilen.

      Daraufhin wurde seitens der Moppedfahrer ein langer Samstag (war vor Änderung der Ladenschlußzeiten) für einen ausgiebigen Einkaufsbummel auserkoren.
      Anstatt also irgendwo bei Sonnenschein aufs Land zu fahren, fuhren die Kräder in die Innenstadt und jedes belegte genau einen Parkplatz.

      Einkaufswillige PKW Fahrer hatten keine Möglichkeit mehr ihr sauer verdientes Geld gegen Ware einzutauschen, weil sie keine Chance hatten ihre Blechkutsche ordnungsgemäß abzustellen.

      Der Einzelhandel zeigte sich von dieser Situation nicht sehr erfreut und da die Zweiradfahrer bekannt gaben, dass ihnen aktuell das Einkaufen und Bummeln mehr Freude bereitet, als das Flanieren im freien Umland, sah die Kommune ein, dass sie entweder Zweiradparkplätze anbieten, oder ein Parken auf dem Gehweg dulden muss.

      Sollte also eine Kommune heute auf die Idee kommen, ihr Recht durchzusetzen, wäre es aufgrund der neuen Medien ein leichtes, eine solche Aktion zu wiederholen.
      Und ich denke, das wissen die Kommunen :laugh:
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Ich hab mal hier in Ansbach genau das bei der Stadt nachgefragt. Da hat man mir gesagt, dass zwischen Zweirad und Straße noch mindestens 1m Platz sein muss, damit niemand behindert wird. Gilt auch dann, wenn auf der Straße eigentlich nur Anwohner parken dürfen. Ob das in NBG gilt weiß ich allerding net.
    • :wink2:

      Also bei mir in der Straße Parken immer Motorräder und Roller am oder auf dem Gehweg. Man sollte nur darauf achten das man eben wie schon von allen gesagt, niemanden behindert.

      Mit meinem "Fuhrpark" sind es sicher 10 Motorräder und Roller auf den Gehwegen in meiner Straße, ich sehe die Beamten durch unsere Straße laufen und fleißg aufschreiben, aber nur die falschparkenden Autos ;)
      zu den Zweiräder hat noch nie jemand gesagt (weil sie eben so positioniert sind das sie keinen Stören) wie es rechtlich ganz genau ist keine Ahnung.

      :nicken:

      grüße
    • Das Beugen der Rechtslage wird in Nbg. meißt nicht bestraft wenn wie beschrieben ein ordnungsgemäßes Nutzen des Gehweges nicht behindert wird. Bisher wurde ich nur einmal angesprochen warum ich das Gespann nicht auf dem Zweiradparkplatz abstelle....
      Ein Blick auf den Abstellplatz und der junge Mann in Uniform hat mit den Achseln gezuckt und ging weiter...

      Grundsätzlich ist es aber Verboten und könnte ein Knöllchen geben.
    • Als ich noch auf 2 Rädern unterwegs war hab ich auch immer auf dem Gehweg geparkt. Die Rennleitung hat es auch mal gesehen aber nix gesagt. Eigentlich wie über mir gesagt ist es Knöllchengefährdet. Mir wurde auch gesagt 2-Räder werden meist von Knöllchen verschont weil wohin mit den Knöllchen? Gibts ja keinen Scheibenwischer und so weiter. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Bin "noch" Knöllchenclean.
    • RE: Parken in Nürnberg?

      hi
      ich bekam schon einen strafzettel wegen parken auf dem gehweg, obwohl genügend platz war, meterzahl weiß ich leider nicht mehr
      hab den schreiberling noch erwischt und hab nachgefragt!
      erlaubt ist es nicht auf dem bürgersteig zu parken, der typ war so ein tausendprozentiger und ziemlich aggressiv!

      lg.s
    • RE: Parken in Nürnberg?

      Original von bikerfrau33
      hi
      ich bekam schon einen strafzettel wegen parken auf dem gehweg, obwohl genügend platz war, meterzahl weiß ich leider nicht mehr
      hab den schreiberling noch erwischt und hab nachgefragt!
      erlaubt ist es nicht auf dem bürgersteig zu parken, der typ war so ein tausendprozentiger und ziemlich aggressiv!

      lg.s


      War wohl so ein Quotenjäger. Je mehr desto besser für ihn übertrieben gesagt. :nixweiss:
    • Leute, Leute... schon in der Fahrschule habt Ihr gelernt, daß ein einspuriges Fahrzeug genauso zu behandeln ist, wie ein zweispuriges... von daher ist halt Parken auf dem Gehweg mal grundsätzlich verboten.
      Alles andere liegt im Ermessen oder der Laune des Schnittlauchs...
      Greetz
      -------Ich bin der, vor dem mich meine Eltern immer gewarnt haben-------
    • Deswegen meinte ich ja Quotenjäger. Es laufen/fahren so viele Rennleiter an den Bikes vorbei und machen nix, dann kommt so einer dem stört die Farbe oder sonst was und Zack hast an Pappen am Moped.