Rettender Luftsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    • Rettender Luftsack

      Letzten Sommer kündigte Honda als erster Hersteller einen Airbag für das Motorrad an. Jetzt ist er serienreif. Bisher ausschließlich für das Spitzenmodell GoldWing vorgesehen, soll der aus dem Auto bekannte Luftsack im Fall eines Unfalls verhindern, dass der Fahrer ungebremst gegen das Hindernis prallt.
      Verschiedene Automobilverbände, darunter auch der ADAC für Deutschland, haben zwei Motorräder aus den USA besorgt und auf einer Crashanlage der ADAC Technik in Landsberg getestet. Die US-Bikes, technisch identisch mit den ab nächstem Monat in Deutschland ausgelieferten Modellen mit Airbag, wurden im 90-Grad Winkel und mit 72 km/h genau gegen die B-Säule (hinteres Ende der Fahrertür) eines VW Sharan gecrasht. Auf ihnen saß kein gewöhnlicher Dummy, sondern ein Spezialmodell, bei dem die Verletzungsmuster, die bei Motorradunfällen üblicherweise Auftreten, exakt erfasst und beurteilt werden können.
      Der jetzt bei einer Pressekonferenz in München vorgestellte Videofilm von dem Versuch, bei dem je eine GoldWing mit und ohne Airbag gegen einen VW Sharan prallt, zeigt die Wirkung auf deutliche Weise. Der Dummy ohne Airbag schlägt ungebremst gegen die Dachkante, der mittels Airbag abgebremste erreicht das Fahrzeug erst gegen Ende der „Flugphase“ und erleidet dank Helm keine Verletzungen.
      Die wichtigste Erkenntnis aus dem Versuch: Der Airbag wirkt nicht als Rampe für den Fahrer, dank ausgefeilter Haltetechnik des Airbags fängt er den Oberkörper des Fahrer zuverlässig ab, auch wenn er z.B. gegen ein Cabrio prallt.
      Nicht getestet wurde die Wirksamkeit aus verschiedenen Anprallwinkeln, die jedoch, so jedenfalls Dr. Wilfried Klanner als Leiter des Crashtests, nicht an die Werte des 90-Grad Idealfalls heranreichen.
      Die GoldWing des Modelljahres 2007 ist ab nächstem Monat wahlweise mit und ohne Airbag erhältlich, der Aufpreis steht noch nicht fest.
    • Ich hab die Filmchen vom ADAC gesehen und das ganze ist schon beeindruckend.
      Bei Sportlern bin ich mir auch nicht so sicher, ob dieses Konzept umgesetzt werden kann aufgrund der Sitzhaltung, bei Tourern sollte es aber möglich sein.
      Dann muss aber wohl in Zukunft auf den Tankrucksack verzichtet werden...
      Gruss, Floh

      Siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen - kann ich!

      It's not the speed that kills. It's the sudden stop.
    • Habe weder ein Filmchen von Honda, noch jenes vom ADAC gesehen. Was mich erstaunt:
      "Der Dummy ohne Airbag schlägt ungebremst gegen die Dachkante, der mittels Airbag abgebremste erreicht das Fahrzeug erst gegen Ende der „Flugphase“ "
      Da stellt sich mir doch ganz aufdringlich die Frage, ob der Dummy ohne Airbag sooo schnell ist, dass er bereits in das Auto crasht, noch bevor er rübergeflogen ist? :nuts: :nixweiss:

      Der Vollaufprall unter 90° auf ein mehr oder weniger stehendes Hindernis ist lt. den mir vorliegenden Statistiken eher sehr selten. Was ist mit all den anderen Unfallsituationen? Ich fürchte, dass der Airbag in über 90% aller Unfallsituationen nichts nützt. Aber sicher werden sich die Hersteller wieder eine goldene Nase dabei verdienen und es gibt auch wieder etwas zusätzliches was man verpflichtend fordern und womöglich beim TÜV auf Funktionsfähigkeit prüfen kann.
      Bevor ich so ne Goldwing fahre, setz ich mich lieber gleich in ein Cabrio (meine Meinung!) oder gleich so etwas ...[Blockierte Grafik: http://www.schdammdischla.de/images/smily/panzer.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd1949 ()

    • So ein unausgereifter Schmarrn.

      Soviele Airbags, wie man am Motorrad bräuchte für alle möglichen Unfallsituationen, kann man nicht verbauen (in ner Goldwing schon).

      Am besten rund ums Motorrad diese Luftballons. Zum einen ist man für jede Situation gewappnet und zum andern gibts auch keine Kratzer in der Verkleidung.


      Interessant wird´s, wenn der Airbag grundlos aufgeht (einer Bekannten im Auto auf der Autobahn passiert), dann ist ein Sturtz vorprogrammiert aber das Ding schon verbraucht.

      Klaus
    • Ach, warum immer so negativ. Die passive Sicherheit für Biker steckt halt noch in den Kinderschuhen. Freut euch doch, wenn sich jemand Gedanken um euer e Gesundheit macht. Wenn des Ding nur einem das Leben rettet hat es sich doch schon gelohnt

      Grüßle, Alex a.k.a. der Mann mit rosa Brille
    • Original von läbkoang-alex
      Ach, warum immer so negativ. Die passive Sicherheit für Biker steckt halt noch in den Kinderschuhen. Freut euch doch, wenn sich jemand Gedanken um euer e Gesundheit macht. Wenn des Ding nur einem das Leben rettet hat es sich doch schon gelohnt


      :goodposting:

      Ich sehe es genauso, Technik die Leben retten kann würde ich jederzeit einsetzen.

      Gruß Eddi
    • Ich schließ mich dem Alex an: Niemand von euch muss sich deswegen eine Goldwing kaufen und ich zumindest seh das als eine Art Grundstein, da die (eh schon betagte) Idee serienreif wird.

      Wieviel der Airbag in einer Gefahrensituation denn nun bringt weiß von uns wohl keiner so genau. Also sind wir auf Tests wie den vom ADAC angewiesen und der sagt nunmal, dass der Airbag eine gute Sache ist...
    • Ich finde es gut, dass sich jemand Gedanken darüber macht und forscht. :top:
      Gurte im Auto gabs abfänglich auch nur für die teuren Modelle - jetzt hats jeder. Wenn sich die Technik bewährt, wirds da sicher auch Weiterentwicklungen geben - wenn auch wohl nie für alle Modelle - da stimm ich Floh zu.
      Wer aber ohne vernünftige Schutzkleidung fährt, dem liegt offensichtlich eh nicht so viel an der Sicherheit... :nixweiss:
      Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt, wie ich bin - und nicht so, wie er meint, dass ich sein sollte oder wie er am wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.
    • Original von läbkoang-alex
      Ach, warum immer so negativ.
      ...
      Wenn des Ding nur einem das Leben rettet hat es sich doch schon gelohnt

      Grüßle, Alex a.k.a. der Mann mit rosa Brille


      So gesehen: o.k.

      Ich hab was gegen Hightech im Kfz. Macht mir halt beruflich viel Ärger. Der Mist ist meist nicht ausgereift (wird am PC entwikelt und am Kunden ausprobiert), kostet ein Schweinegeld und keiner kennt sich aus. :nixweiss:

      :wink2:Klaus

      PS

      Original von Tourkatze
      Wer aber ohne vernünftige Schutzkleidung fährt, dem liegt offensichtlich eh nicht so viel an der Sicherheit...


      jedem das seine :anbet:
    • Warum haben die denn noch keine Airbags für Kletterer, Freeclimber, Radfahrer, Skateboarder, Jogger, usw. entwickelt :nixweiss:
      Auf der einen Seite wollen sie die Lichtpflicht für Pkws einführen, was sicher zum Nachteil der Mopedfahrer ist. Zum anderen wollen sie uns Airbags verpassen. Ich bleib dabei! Wem das Moped zu unsicher ist, der soll sich im Bürgerkäfig oder im Panzer fortbewegen. Das Leben an sich ist schon lebensgefährlich :laugh:
      In letzter Zeit wird doch nur noch nach Möglichkeiten für Abzocke gesucht .... Abgastest für Mopeds z.B.
    • Original von Eddi
      Original von läbkoang-alex
      Ach, warum immer so negativ. Die passive Sicherheit für Biker steckt halt noch in den Kinderschuhen. Freut euch doch, wenn sich jemand Gedanken um euer e Gesundheit macht. Wenn des Ding nur einem das Leben rettet hat es sich doch schon gelohnt


      :goodposting:

      Ich sehe es genauso, Technik die Leben retten kann würde ich jederzeit einsetzen.

      Gruß Eddi



      Möchte nicht schon wieder hetzen, aber wenn Ihr das so seht mit der passiven Sicherheit, warum sehe ich dann keinen von Euch mit der Airbag Jacke von (ich glaube) IXS. Das war doch schon ein Anfang. Aber keiner kauft sie bzw. redet mehr drüber.
      Habe den Film auch gesehen, mir ist dabei nur aufgefallen, das der Dummy zwar am Kopf und Oberkörper abgebremst wurde und nicht so extrem auf's Auto geknallt ist, aber im nachhinein von dem Motorrad noch schwer getroffen wurde. Brauchen wir also wieder Stützräder?
      Die Gewichte der Supersportler werden immer weiter reduziert, die Kundschaft freut das Masse Leitungsverhältnis, wer möchte da dann wieder aufstocken.
      Aber bis es soweit ist, vergeht noch viel Zeit und wir haben noch viel Gesprächsstoff.

      Gruß Timo
    • Original von Gerd1949
      Warum haben die denn noch keine Airbags für Kletterer, Freeclimber, Radfahrer, Skateboarder, Jogger, usw. entwickelt :nixweiss:


      Hast ja recht, die Dachziegel beim verlassen des Hauses lauert und in Pfützen kann man auch ertrinken. Der Fortschritt muss aber erhalten bleiben - es muss immer weiter gehen sonst bleibt einfach mal alles stehen und den status quo kann sich die Menschheit einfach nicht erlauben!

      Was vielleicht wieder aufgegriffen werden könnte ist die Airbagweste so wie es sie auch für Lawinenopfer gibt. Nur bei einem Motorrad hat man das Problem der Auslösung - beim Auto ist das aufgrund des Platzangebotes viel besser lösbar.
      Mal sehn, gegen Fortschritt hab ich nie was und wenns Fehler gibt, dann kann man aus ihnen lernen!
    • Original von Gerd1949
      Warum haben die denn noch keine Airbags für Kletterer, Freeclimber, Radfahrer, Skateboarder, Jogger, usw. entwickelt :nixweiss:
      Auf der einen Seite wollen sie die Lichtpflicht für Pkws einführen, was sicher zum Nachteil der Mopedfahrer ist. Zum anderen wollen sie uns Airbags verpassen. Ich bleib dabei! Wem das Moped zu unsicher ist, der soll sich im Bürgerkäfig oder im Panzer fortbewegen. Das Leben an sich ist schon lebensgefährlich :laugh:
      In letzter Zeit wird doch nur noch nach Möglichkeiten für Abzocke gesucht .... Abgastest für Mopeds z.B.


      Jou... :goodposting:
    • Wenn auch nur einer von 10 Goldwing-Fahrern durch diesen Airbag einen Unfall überlebt, der ohne Airbag tödlich gewesen wäre, hat sich das Ding doch schon gelohnt.

      Ich find´s grundsätzlich gut, wenn Hersteller an passiven Sicherheitseinrichtungen an Motorrädern forschen - die Ergebnisse aus solchen Forschungen können uns Bikern nur zugute kommen. Mag sein, dass der Airbag bei Motorrädern noch keine Serienreife über alle auf dem Markt verfügbaren Modelle erlangt hat, aber was nicht ist kann ja noch werden.

      Weiterentwicklung - auch in punkto Sicherheit - gehören einfach dazu und sind a) nicht aufzuhalten und werden b) über kurz oder lang fast immer dankbar angenommen. Einspritzanlagen, elektronische Wegfahrsperren, Navi-Geräte für Moppeds... die Liste der Weiterentwicklungen im Motorradbereich, die anfänglich oft als "überflüssig" und "unsinnig" abgekanzelt wurden und heute kaum mehr wegzudenken sind, ist lang.

      Jeder "Technikverweigerer" sollte sich mal fragen warum er nicht mit einer 250ccm-Maschine rumfährt. Fährt schliesslich auch, oder? :nuts: